Keine Ausbildung trotzdem Kindergeld?

7 Antworten

Kindergeld bekommen grundsätzlich die Eltern als Anspruchsberechtigte und nicht Du selbst.

Solange Du bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet bist und dieses auch zutrifft, besteht meines Wissens nach Anspruch auf Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr.

Du bekommst bis 25 dein Kindergeld. Das Arbeitsamt wird dich ständig auf die Nerven gehen, was du aktuell machst. Die schlagen dir vieles vor.

Ausbildungssuche schließt den Kindergeldbezug nicht aus. Du musst halt bei der Agentur gemeldet sein. Minijob ist meines Wissens unschädlich.

Bis 21 hast du Anspruch auf Kindergeld auch bei Minijobs wenn Ausbildungssuchend bist

Von Experte isomatte bestätigt

Wenn du Ausbildung suchend gemeldet bist, dann bekommst du auch weiterhin Kindergeld.

Hat Ihr Kind keinen Ausbildungsplatz gefunden, müssen Sie nachweisen, dass sich Ihr Kind um einen Ausbildungsplatz bemüht. Wenn Ihr Kind bei einer Arbeitsagentur oder einem Jobcenter ausbildungsplatzsuchend gemeldet ist, gilt der Nachweis als erbracht.
Auch wenn Ihr Kind arbeitslos, jünger als 21 Jahre und bei einer Agentur für Arbeit oder einem Jobcenter arbeitsuchend gemeldet ist, können Sie weiterhin Kindergeld erhalten.

https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/infos-rund-um-kindergeld/kindergeld-ab-18-jahren

Der 520 Euro Minijob ist unschädlich.

isomatte  24.02.2023, 21:42

Einkommen hat auf einen möglichen Anspruch gar keinen Einfluss mehr, die Einkommensgrenze beim Kindergeld wurde schon 2012 abgeschafft.

Man könnte also auch mehr als nur 520 Euro Brutto gleich Netto verdienen.

Nur wenn das Kind unter 21 ist und arbeitsuchend gemeldet wäre, muss diese Grenze von 520 Euro Brutto pro Monat eingehalten werden, weil das Kind sonst nicht mehr als arbeitssuchend gilt.

Deshalb sollte sich das Kind bei ernsthafter Suche nach einer Ausbildung auch unter 21 ausbildungssuchend melden, dann könnte es z.B.in der Wartezeit bis zum Beginn der Ausbildung auch Vollzeit arbeiten und es würde trotzdem weiterhin Kindergeld geben.

isomatte  24.02.2023, 21:51
@Kessie1

Da gibt es nichts zu danken, wir ergänzen uns ja ganz gut, man kann ja nicht alles wissen, auch ich lerne gerne dazu !