Keine Abizulassung- was jetzt?

4 Antworten

Also ich damals an einem OSZ mein Abitur gemacht habe, habe ich nach dem ersten Halbjahr der 13. Klasse abgebrochen weil ich wusste das ich nicht zugelassen worden wäre und meine Zeit nicht verschwenden wollte.

Da ich aber trotzdem 12 Jahre Schule abgeschlossen hatte, hatte ich den theoretischen Teil der Fachhochschulreife schon in der Tasche. Mir fehlten dann nur noch 800 Praxisstunden. Diese habe ich anschließend in Form eines FSJs abgearbeitet.

Ich weiß nicht ob das in allen anderen Bundesländern gleich geregelt ist, aber vielleicht hast du diese Möglichkeit ja auch. So kannst du immerhin noch studieren wenn das dein Ziel ist.

Emilybxbx
Fragesteller

Ja, ich würde dann nach meiner abgeschlossenen Ausbildung, mein Fachabitur bekommen.

Meandthedevil  24.01.2023, 11:49
@Emilybxbx

Ja genau, entweder man schließt eine Ausbildung ab oder macht ein FSJ :) Vergiss aber nicht Zeugnis und Praxisnachweis beim zuständigen Schulamt einzureichen und um die Anerkennung der Fachhochschulreife zu bitten!

Emilybxbx
Fragesteller
@Meandthedevil

Meine Frage is eigentlich… wie meine Beteiligung im Unterricht gewertet wird, wenn jetzt klar ist, dass ich nicht zugelassen bin.

Meandthedevil  24.01.2023, 11:54
@Emilybxbx

Hmm gute Frage, aber du das Halbjahr ist doch jetzt eh vorbei. Danach brauchst du doch nicht mehr zur Schule gehen. Das musst du natürlich dem Oberstufenkoordinator erzählen und dann um ein Abschlusszeugnis deiner 12. Klasse bitten.

ja, natürlich würde ich weiterhin zur Schule gehen. Mach einfach jetzt durch. Wundert mich aber, dass du wegen eines Unterkurses nicht zugelassen wirst. Sicher, dass es nur der eine Unterkurs ist?

Musst mal mit der Ausbildungsstelle sprechen, ob du trotzdem bei denen starten kannst, obwohl du dann eben kein Abitur hast. Manche haben das ja als Voraussetzung.

Ich würde nichtmehr zur Schule gehen und mir etwas anderes suchen.

"versehen" soll doch wohl heißen: Da ist ein Fehler unterlaufen. Richtig ?

Dann muß der Fehler korrigiert werden. Und du startest wie geplant. Hat er dazu nichts gesagt?

Oder ist das mit dem "versehen" deine Interpretation und du bist tatsächlich berechtigterweise nicht zugelassen? Dann ist der ganze Kram wie Mottowoche und Abiball sowieso Firlefanz. Das sind Themen, diue dich nicht interessieren müssen.

Emilybxbx
Fragesteller

Ja, er hatte sich ,,versehen“ in dem Sinne das er zu mir letzte Woche gesagt hat, dass ich mir noch 2 unterkurse erlauben darf. Heute kam er aber zu mir und meinte, er hätte sich versehen und ich hätte doch schon 8 unterkurse statt 6… Ich bin also berechtigt nicht zugelassen

bergquelle72  24.01.2023, 12:39
@Emilybxbx

Dann mußt du dich entscheiden, ob du die Lehrstelle antreten willst (wenn sie dich ohne Abi nehmen) oder ob du noch ein Jahr dranhängen willst und das Abi machst.