Ausbildung zur Erzieherin?

1 Antwort

Bei dir spielen gerade mehrere Geschichten eine Rolle.

  1. Der mögliche Verlust der Schulfreundin
  2. Die Angst die Ausbildung nicht zu schaffen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ausbildung an den Fachschulen/Fachakademien im Vergleich zu vielen anderen Ausbildungen schon recht anspruchsvoll ist.

Vor allem die Menge in Pädagogik/Psychologie/Heilpädagogik macht vielen angehenden Erziehern zu schaffen. Davon darf man sich aber nicht einschüchtern lassen.

Wenn du im Unterricht mitmachst, den Stoff regelmäßig wiederholst und rechtzeitig anfängst vor den Klausuren zu lernen, verspreche ich dir, dass du das trotzdem gut hinbekommen wirst.

------

Das die Freundin in einer belastenden Zeit gehen wird, ist natürlich ziemlich beschissen. Gibt sie dir aktuell halt und eine zusätzliche Motivation die Ausbildung fortführen zu wollen.

Ich kann also gut nachvollziehen, dass dir das nah geht.

Du hast geschrieben, dass du mit den anderen Klassenkameraden zumindest nicht auf Kriegsfuß stehst. Das sind schon gute Voraussetzungen neue Kontakte zu knüpfen.

Ihr werdet wahrscheinlich auch regelmäßig Gruppenarbeit machen und genau hier kannst du dir neue Freunde oder zumindest Schulkumpels erschließen.

Sobald die Freundin weg ist, würde ich mich in der Pause zu einer Gruppe von Leuten hinbewegen und sowas sagen wie "ich hab keinen Bock alleine rumzusitzen, kann ich bei euch abhängen ?".

Wenn deine Kolleginnen korrekt sind, wird die Antwort in die Richtung gehen "klar, schade das die ....weg ist, ihr habt euch ja gut verstanden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher

Nihtan
Fragesteller

danke ja teilweise denke ich schon schaffe ich die Ausbildung auch überhaupt weil die Lehrer unterrichten manchmal so schwer das es mir schwerfällt :( und habe echt Angst für die Zukunft und das ich es nicht schaffe. Und auch der Job als Erzieherin schaue mir manchmal TikTok vidios und das sieht alles viel aus in dem Beruf🙄

Katzenfutter97  27.11.2023, 18:58
@Nihtan

Mein Jahrgang bestand aus ca. 50 Leuten und da waren einige dabei, die einen Dachschaden hatten.

Du machst dir keine Vorstellungen...und es haben alle bestanden.

Es ist nämlich nicht nötig mit 1,0 abzuschließen, um als Erzieherin problemlos arbeit zu finden.

Deshalb gehe ich davon aus, dass du das auch kannst.

Naja, ob dir der Job in 5 Jahren noch gefällt, wenn du richtig im Berufsleben angekommen bist, ist wieder eine andere Geschichte.

Ich mache das schon ein paar Jahre und ich gehe immer noch sehr gerne zur Arbeit.

Es kommt sehr darauf an, wo und mit wem man arbeitet.

Nihtan
Fragesteller
@Katzenfutter97

Bist du auch Erzieher/in?
Danke das du mich so pushst ich glaube das brauche ich sehr. Habe wenige Freunde die das tuhen oder wenig kontakt

Katzenfutter97  27.11.2023, 19:01
@Nihtan

Ja, ich arbeite schon ein paar Jahre in dem Job und bereue die Entscheidung auch nicht.

Gerne, wenn du Fragen hast jederzeit.

Nihtan
Fragesteller
@Katzenfutter97

Voll lieb danke dir hast du vielleicht Social Media? Wie Instagram würde falls ich mal was fragen möchte dich gerne kontaktieren

Katzenfutter97  27.11.2023, 19:05
@Nihtan

Das habe ich nicht. Du kannst mir hier auf GF aber schreiben wenn du Fragen hast.

Nihtan
Fragesteller
@Katzenfutter97

Ja deswegen hatte ich gefragt vllt hast du Social Media weil meistens schreibe ich hier eine Frage als bsp an dich und dann kommt leider keine Antwort mehr🥲

Katzenfutter97  27.11.2023, 19:11
@Nihtan

Ich antworte zurück, wenn du mich anschreibst.

Mach dir einen entspannten Abend

Nihtan
Fragesteller

Manchmal weine ich auch habe auch ein türkischen Lehrer der unterrichtet irgendwie wie in der Uni schon schwer und spricht sehr professionell und eingedeutscht und denke manchmal an ihn wenn ich ihn sehe, habe kein crush finde ihn attraktiv aber denke mir was denkt er sich weil ich bei seinem Unterricht mich kaum melde, weil sein Unterrichtsstoff schwer ist

Katzenfutter97  27.11.2023, 19:00
@Nihtan

Ich nehme mal an, dass der Mann PPH unterrichtet.

Stell doch fragen wenn du etwas nicht verstanden hast, dafür ist er da.

Außerdem gibt es immer mehrere Personen die es nicht verstanden haben, sich aber nicht trauen zu fragen.

Nihtan
Fragesteller
@Katzenfutter97

Ich verstehe es schon irgendwie aber er redet so eingedeutscht das es nicht meine Art ist das zu verstehen. Also im Vergleich zu anderen Lehrern ist es viel besser die reden nicht so in einem Dialekt. PPH? Beobachtungsgrundsätze unterrichtet er

Katzenfutter97  27.11.2023, 19:06
@Nihtan

Das macht es natürlich nicht so einfach.

Ihm zu sagen er solle normal sprechen wird wahrscheinlich nicht so gut ankommen.

Da fällt mir spontan nicht viel ein, außer das du nachfrast, wenn du etwas nicht verstanden hast.