Kein Physik in Oberstufe, trotzdem Pilot?

2 Antworten

Für LH benötigst Du eine allgemeine Hochschulreife.

Es gibt aber weder einen N.C., noch die Festlegung auf bestimmte Fächer. Religion und Musik würden also auch reichen.

Das ist ziemlich verwirrend, sollte mal doch erwarten, dass die Zeugnisfächer und -noten eine Rolle spielen.

Wenn ein Bewerber keine MINT-Fächer als LK in seinem Zeugnis vermerkt hat, sollten im Umkehrschluss doch auch Bewerber mit FHR oder sogar Mittlerer Reife eine Chance bekommen, wenn sie sich hobbymäßig in Mathe, Physik und IT (sehr) gut auskennen.

Hier sieht man also den Einfluss der Personalvertretung der Piloten, der die Formalkriterien wichtiger sind als ein echtes Verständnis für die Fliegerei.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig,

  • als in einem entsprechenden Forum nachzuschauen, obwohl auch da viel schwadroniert wird, ohne jetzt einfach nur die Fakten zu nennen oder den persönlichen Eindruck.
  • sich zu bewerben und zu sehen, ob es formal für eine Auswahl reicht.
  • als die Flugschule zu fragen oder
  • einen der Infotage (das wäre die beste Lösung) zu besuchen.

Und natürlich setzt Du Dich jetzt daheim hin und vertiefst Deine Physik- und Mathekenntnisse. Der Eignungstest umfasst ja so viele Items, davon auch viele Persönlichkeitsmerkmale, dass so ein Schulfach oder selbst erworbene Kenntnisse ja nur einen kleinen Teil ausmachen.

SonOfMyMum
Fragesteller

Habe gestern noch mit der Flugschule telefoniert.

Kein Physik in der Oberstufe stellt kein Problem da! Sie meinten noch, dass alle Themen, die für die Einstellungstest relevant wären, auf Mittelstufenniveau gehalten sind.

Laut denen gibt es sehr sehr viele, die nach der 10. bzw. 9. Klasse kein Physik mehr hatten aber dennoch die Tests ohne Probleme überstanden haben.

ramay1418  17.03.2018, 17:53
@SonOfMyMum

Na dann viel Glück!

Wie gesagt, werden Leute gesucht, die auch auf vielen anderen Gebieten guter bis sehr guter Durchschnitt sind - und von ihrer Persönlichkeit her ins Unternehmen passen.

ich habe folgendes gefunden für lufthansa..

https://forum.airliners.de/topic/38498-pilot-werden-ohne-physik-kurs/

Also das mit dem Physik ist kein Problem, natürlich solltest du für die Schulung und für die DLR Tests die Grundlagen draufhaben, allerdings überschreitet das Physik-Niveau nicht das der Mittelstufe, also nix mit irgendwelcher Quantenphysik o.ä. was ich so gegen Ende meiner Schulzeit lernen durfte :/

ich weis aber nicht ob es eine sichere quelle ist .. vil. hilft dir das trozdem weiter..

meine Schule bietet, mangels Lehrpersonal, kein Physik Grundkurs und kein Physik LK in der Oberstufe an.

das schokiert mich irgend wie sehr .. traurig sowas

EDIT: http://www.lufthansa-pilot.de/ vil findest du hier dazu mehr wenn du da noch nicht warst =)

gl