Kein Muskelkater trotz hartem training, normal?

7 Antworten

Die Ersten zwei-drei Trainings kann es sein, dass man Muskelkater bekommt.
Danach aber nicht mehr.
Das ist sogar gut, weil man dann weiss, dass der Körper Muskulatur aufbaut.

Erhöhe einfach mal die Intensität beim Training und achte auch darauf, dass du die Übungen richtig machst und der Muskel auch brennt.

es kann sein, dass es an deiner übungsausführung liegt. du musst die Technik wirklich perfekt ausführen um den gewünschten Muskel zu treffen.

Marko212  13.05.2016, 22:19

Ja da empfehlen sich Geräte am Anfang.

itsgreat
Fragesteller

Ich trainiere mit Geräten, da ist die Fehlausübung nahezu unmöglich, dazu muss man schon richtig blöd sein.

Morzarella  13.05.2016, 22:31
@itsgreat

dann versuch mal deinen trainingsplan zu ändern. mach einfach mal komplett andere Übungen. z.b. mach Klimmzüge im untergriff anstatt bizepsmaschine. wie Arnold Schwarzenegger so gerne sagt: du musst den Muskel schocken!

Naja, Muskelkater entsteht bei Wassereinlagerungen in Mikrorissen im Muskelgewebe.

Vielleicht sind deine Muskelfasern einfach zu "stabil".

Ich bekomme auch selten Muskelkater nach einem anstrengenden training.

Sei doch froh ^^

Muskelkater muss nicht heißen, das sich der Muskel angestrengt hat und ist kein Indikator für ausreichendes bzw. gutes Training.

itsgreat
Fragesteller

Danke für die Antwort (: Ja, ich bin schon froh, hatte nur Angst, dass das irgendwie heißt, ich würde mich nicht genug anstrengen :D

Als ich mit dem Training angefangen habe, hatte ich Muskelkater. Nach einiger Zeit ist es bei mir aber vergangen, mittlerweile verspüre ich nach dem Training eigentlich überhaupt keinen Muskelkater. Während des Trainings kommt es vereinzelt mal vor dass ich nach bestimmten Übungen die einzelne Muskelpartie merke.

Aber grundsätzlich ist es nichts negatives nach einiger Zeit keinen Muskelkater mehr zu verspüren, da sich deine Muskeln ja an die Dauerhafte und gezielte Belastung gewöhnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dein Krafttraining mal so das du nicht mehr als 15 Wiederholungen schaffst und dann machst du mit diesem Gewicht 8-12

Wenn du dann immer noch keinen Muskelkater hast, weiß ich auch nicht:D

itsgreat
Fragesteller

Ja, ich weiß, das mache ich schon.. :/

Marko212  13.05.2016, 22:27
@itsgreat

Dann kannst du die Trainingsmethode machen in der du solange wiederholst bist du nicht mehr kannst, danach das gleiche mit weniger Gewicht und das immer weiter.

Wenn du dann nichts spürst trainierst du eindeutig falsch!

Aber solange du genug an Gewicht zunimmst ist doch alles prima. Auch ohne Muskelkater.