Kein Ausreiten mit meiner Reitbeteiligung

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du denn und wie lange reitest du? Und was meinst du mit nicht spazieren gehen und nicht Ausreiten? Was machst du denn im Gelände wenn du reitest? Ausreiten oder? Bist du voher nie alleine geritten? Wenn ja, dann solltest du auch nicht alleine im Gelände reiten. Für mich hört sich das so an als hättest du nicht so viel Erfahrung? An deiner Stelle würde ich nur mit einem Rl oder mit sehr erfahren Reitern ins Gelände gehen und dann erst mal nur als Handpferd...

PinchenBinchen
Fragesteller

Ich bin 14 Jahre alt und reite "richtig" seit 2.5 Jahren. Die Besi von meiner RB wollte eben, dass ich am Anfang dass ich noch nicht ins Gelände geh. Das hat sie aber schon gesagt als sie mich noch gar nicht kannte und ich sie das erste Mal angerufen habe. Ich habe eigentlich schon recht viel Erfahrung da ich öfters auf einem sehr temperamentvollen Württemberger ins Gelände gehe! Die Besitzerin ist halt nur vom Charakter her seeehr ängstlich...

Boxerfrau  15.02.2015, 21:54

Mhm also nach 2.5 Jahren reiten, hat man keinerlei Erfahrung mit Pferden und ist sicherlich noch nicht soweit alleine ins Gelände zu gehen. Zu denken ein Pferd zu beherrschen und es zu können sind zweierlei Schuh. Du solltest mit dieser Reiterfahrung reitstunden nehmen und nur geführte Gelände Ritte machen. Ich hatte in deinem Alter auch eine Rb und bin alleine ins Gelände allerdings habe ich da bereits 8 Jahre Unterricht, Geländeritte mit Schul und Privatpferden und einige Reiterferien hinter mir gehabt. und war im allem sehr sicher. ich bin mindestens 3 mal die Woche im Unterricht geritten und 1 mal in der Woche im Gelände. Es ist wirklich nicht böse gemeint oder so. .. Aber ich fände es absolut Fahrlässig

PinchenBinchen
Fragesteller
@Boxerfrau

Ich reite 1 mal in der Woche im Unterricht, 3 Mal auf meiner RB und öfters auf einem anderen Pferd ins Gelände. Also ich reite nicht nur einfach so vor mich hin und die die mich reiten gesehen haben dachten ich würde schon viel länger reiten als ich es tue. Du kannst mich ja nicht reiten sehen aber ich hab schon viele gefragt und die haben auch alle gemeint, dass ich weitgenug bin. Ich wollte eigentlich nur Tipps wie ich der Besitzern zeigen kann dass sie keine Angst um ihr Pferd haben muss

PinchenBinchen
Fragesteller
@PinchenBinchen

Außerdem will ich ja auch nicht alleine ins Gelände sondern von einer anderen Person geführt werden wie oben beschrieben

Boxerfrau  17.02.2015, 06:47

dann ist es doch am besten wenn du die Besi mal fragst ob sie mal mit zum Spazieren gehen kommt. dann sieht sie ja wie ihr zurecht kommt. Vielleicht hat sie auch einfach noch ein bisschen Angst, weil viele Pferde im Gelände unterm Sattel doch noch mal anders drauf sind als in der Halle oder dem Platz. sie kennt ja ihr Pferd am besten.

Das geht nicht um Versicherung, es geht darum, dass die Dame Angst hat, dass Dir was passiert. Du kannst nur eine Unfallversicherung und eine Haftpflichtversicherung abschließen. Und auch dann haftet die Dame.

Du könntest ja die Besitzerin des Pferdes fragen ob sie dich mal im Gelände führen will, dann sieht sie selbst wie gut du mit dem Tier zurecht kommst.

Du kannst eine privat Unfallversicherung abschließen lassen (da du ja noch unter 18 bist), die das Risiko reiten mit ein schließt.

PinchenBinchen
Fragesteller

Danke :)) das ist eine gute idee

Ich darf mit meiner RB nur im Gelände reiten wenn jemand über 18 dabei ist da sonst die Versicherung falls doch mal was sein sollte nicht zahlt.

Gibt es am Stall bei dir wen dem die Besitzerin vertraut? Falls ja frag doch mal ob du mit dieser Person einen Ausritt machen darfst.

Du kannst ja mit einer Reiterin zusammen ausreiten gehen, in die die Besi vertrauen hat :)