Kaution und 1. Warmmiete im voraus und bar?

7 Antworten

Die Wohnung hat Du schon besichtigt. Es gibt sie also. Der Makler ist ansonsten seriös? Versuche, das vorab noch heraus zu finden.

Ansonsten: Nimm das Geld mit, zahle es aber erst, wenn der Mietvertrag von beiden Seiten unterschrieben ist und Du ein Exemplar in Händen hältst. Nicht vorher!

Bevor Du zahlst, frag aber noch, ob es nicht möglich wäre, die Kaution zur Wohnungsübergabe mitzubringen, also Kaution gegen Schlüssel oder ob Du sie bis zu diesem Termin samt 1. Monatsmiete überweisen kannst.

Besteht der Makler aber darauf, dass Du zahlst, bevor der MV unterschrieben ist, such lieber eine andere Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Du hast das Recht auf Zahlung der Kaution in 3 gleichen Raten, frag also mal warum das ein Problem sein sollte.

Herzlichen Glückwunsch zur Wohnung!

Ich würde den Makler, respektive den Vermieter darum bitten, die Beträge überweisen zu dürfen. Das ist für alle Beteiligten in jeder Hinsicht sicherer und eigentlich auch üblich. Argumentiere Hilfsweise mit dem Risiko Bargeld in der Größenordnung mit sich zu führen.

Erkundige dich bitte zeitnah.

Beste Wünsche!

Hier sollten sämtliche Warnlampen angehen. Weder Kaution noch 1. WM sind bei Vertragsunterzeichnung fällig. Die Kaution (1.Rate!) ist am Tag des Mietbeginns zu zahlen und die 1. Miete bis zum 3. Werktag des entsprechenden Monats.

Ich erahne, dass es sich um einen Strohmann handelt und Betrug im Busche ist. Hast du tatsächlich die Wohnung schon besichtigt oder gibt es nur das Inserat?

Meine Empfehlung: Finger weg! Barzahlung ist immer fragwürdig.

Steht der Makler im Register? Wer ist der Vermieter? (Name, Adresse).

Guck mal im Netz bzw. frag beim Grundbuchamt nach, wer als Eigentümer für diese Wohnung/Immobilie eingetragen ist. Da wirst du u.U. staunen.

Ich persönlich würde solche Summen nicht bar mit mir rumtragen. Frag doch mal, wieso du die Kaution z.B. nicht vorab überweisen kannst