Kaum Strömung Außenfilter?

Anbei noch weitere Bilder

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm

  1. ist alles frei? Schau nochmals
  2. saugt der Filter Luft?
  3. ist der Filter mal trocken gelaufen? Es reicht 15 Minuten bis der „Motor“ nicht richtig funktioniert
  4. macht er irgendwie Geräusche?

beantworte mal alle fragen und schreib bitte die Antwort dann können wir weiter schauen

sxenxaa
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe 🙏🏻
1. habe jetzt nochmals geschaut aber ist alles wirklich frei, auch der Impeller 2. habe das Gefühl das da eine Luftblase drin hängt aber die geht irw nicht raus 🥴 also der Filter ist jetzt nicht mehr so leise wie anfangs 3. nein da habe ich drauf geachtet, habe den nie trocken laufen lassen 4. also Geräusche nicht wirklich aber es hört sich leicht danach an als würde da eine Luftblase drin hängen..

Dicht ist auf jedenfall alles, also es kommt nirgends Wasser raus wenn ich den Filter in alle Richtungen bewege, aber die Luftblase geht auch nicht raus 🥺

Bei dem gibt es auch keine Ansaughilfe... Muss über den „out“ Schlauch immer Wasser einfüllen und dann öffnen und es befüllt sich dann von selber. Aber diesmal hört es sich wirklich so an als würde da ein Bläschen einfach hängen

sxenxaa
Fragesteller

Tut mir leid für soviel Text 🥴

Boraaqua  05.04.2021, 00:22
@sxenxaa

Okay kleine Frage was meinst du mit Luftblase? Wo genau ist sie?

Boraaqua  05.04.2021, 00:27
@Boraaqua

Kannst du mal sonst ein Bild von Einlauf machen? Und auch wo der Filter ist und dein ganzes Aquarium mit dem Filter ( falls du einen Aquarium unterschrank hast den öffnen und fotografieren)

sxenxaa
Fragesteller
@Boraaqua

Also man hört das noch Luft im Filter hängt, geht aber durch hin und her bewegen nicht raus...

sxenxaa
Fragesteller
@sxenxaa

Ich hänge oben nochmal Bilder mit dazu zum Beitrag, kann sie hier in den Kommentaren irw nicht hinzufügen

Boraaqua  05.04.2021, 00:37
@sxenxaa

Hmm ich weiss auch nich wirklich weiter vielleicht schafft es der Filter nicht bis nach oben? Zieht der in flow überhaupt richtig an? Ich glaube als erstes musst du diese Luftbase irgendwie rausbekommen zb. Auseinander bauen und dann wieder versuchen

Boraaqua  05.04.2021, 00:38
@Boraaqua

Sonst kann ich dir das noch empfehlen (link folgt) das benutzen wir ( aquascaper ) oft oder einfach neue Filter ein/Ausläufe kaufen von Eheim selber

sxenxaa
Fragesteller
@Boraaqua

Dankeschön für die Hilfe 🙏🏻 Ich Probier es jetzt nochmal weiter die Luftblase heraus zu bekommen... ansonsten muss ich am Dienstag mal zum Fressnapf und fragen, hab zum Glück die Rechnung und alles noch 😬 vielen vielen Dank

wenn man den Filter wieder richtig mit Medien einbaut, sollte ernach dem kompletten Zusammenbau mit Wasser bis oben gefüllt werden. Sichtlich zu erkennen.Auch wäre sinnvoll, das Ausflussrohr insofern zu leeren, als das dann der Ansaugdruck grösser als der Wasseraustromer weniger Kraft aufwenden muss.

Dürfte ziemlich laut sein wenn der Filter jetzt angeschaltet wird, weil, die Luft kann nicht entweichen der Druck am Ausfluss ist zu hoch.

Also versuchen das Wasser aus dem Auslaufrohr zu bekommen, nicht das Einlassrohr leer machen, den Wasserinhalt braucht der Filter zusätzlich zum Anlauf!!

Wenn ich sowas mache, schalte ich dann erst den Filter an und dann wird der Hebel zum ansaugen und ausströmen, umgelegt.Vielleicht ist der auch nicht umgelegt also der Filter noch nicht am arbeiten??

Manchmal kommt man nicht auf das einfachste.

Viel Glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sxenxaa
Fragesteller

Dankeschön, habe ich gestern schon gemacht... mache das eigentlich immer genauso wenn ich mal das Vlies oder die Filtermedien ausspüle... aber irw bringt das nichts 🙈🥴

Du könntest mal versuchen den Stecker zu ziehen und wieder rein zu stecken. Bei mir passiert das wenn die Pumpe Luft zieht

sxenxaa
Fragesteller

Das habe ich gerade schon paarmal gemacht, aber bin am verzweifeln langsam 🥺

Stiviti  05.04.2021, 08:33
@sxenxaa

Ist vielleicht irgendwas mit diesem Hahn an den Schläuchen unten? Vielleicht klemmt der irgendwie mach dne mal auf und zu

Nochmal zu dem Filter, kann es sein, das der runde Knopf etwa insofern wenn alles zusammengebaut und der " Schlauchstecker " ordentlich fest sitzt, paar mal runter gedrückt also rein gedrückt werden muss um die Restluft auszublasen. Habe selber solchen nicht aber brauche die Funktion auch nicht beim 250er 3 Professionell denn, ich fülle immer bis ganz oben, bis es an dem ein und auch auslassanschluß Wasser zu sehen ist.Wenn Du den Entlüfterknopf betätigst, muß was am Auslassschlauchende zu sehen sein, das was passiert! Da kommt dann nämlich zunächst Luft raus!! Natürlich sollte der Filter dabei, eingeschaltet sein.

Oder hast Du die Schläuche beim reinigen und wieder Aufbau verwechselt am Kopf angebaut??

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sxenxaa
Fragesteller

Nein, leider habe ich bei dem Filter kein Entlüfterknopf... muss manuell gemacht werden... befüllt immer erst den Schlauch bei der out Seite und dann saugt der sich selber voll und man sieht das dann auch das die Luft beim Auslassrohr rauskommt. Und dann erst wenn alles vorbei ist schalte ich meinen Filter an. Schläuche habe ich bis jetzt nicht gereinigt, da die erst 4 Wochen angeschlossen sind und von außen man auch noch durchsehen kann...also vertauscht kann da eigentlich nichts sein 🤔

Hondaspeedy  12.04.2021, 22:25

im Grunde geht das gar nicht manuel denn, wenn man beide Schläuche mit Waser gefüllt sind, kann keine Luft mehr drin sein wenn Du zuerst die Pumpe einschaltetst und dann die Schliessung auch Verriegelung, öffnest. Es wäre aber irngendwie sinnvoll, dahingehend die Pumpe zu entlasten, wenn der Ausflusschlauch leer wäre! Ich würde den mal abmachen, nur aus dem Becken nehmen und leeren.Wieder einhängen und die Pumpe einschalten. Dann müßte es gehen. Viel Glück.

Hondaspeedy  12.04.2021, 22:47

lässt mir keine Ruhe, habe Dir hier mal einen Link reingestellt. Der Filter ist aber schon älter gell? Der hat tatsächlich keine Ansaughilfe aber im Bedienanleitungsteil spricht man von einer zusätzlichen Hilfe??

Schaue mal rein. Wirklich kaum Stromverbrauch 8 Watt, wo soll da bissl Leistung herkommen. Hatte zuvor einen mit 40 Watt jetzt noch 16 Watt. Denke mal drüber nach einen anderen zu kaufen. Schreibe mal was in mein Postfach bitte.

https://www.eheim-service.de/WebRoot/Store16/Shops/63917443/MediaGallery/Anleitungen_Aussenfilter/EHEIM_experience_2422_2424_2324_manual.pdf

Auch habe ich mir die Bilder noch angeschaut, da liegt ein Problem vor.

Man sollte die Schläuche soweit es geht so kurz wie möglich halten. Der Kraftaufwand des kleinen Impellers wird zu groß sein.Man muss sich vorstellen das der kleine Impeller das Wasser ansaugt und aus dem Behälter Filter wieder ausbringen muss. Eine große Kraftanstrengung, verdammt viel Schlauch packt die Pumpe nicht. Las mal irgendwo, das der Schlauch weniger als einen Meter haben sollte und der " Sack " hinter der PLatte lässt Frage offen. So kurz wie möglich halten.

sxenxaa
Fragesteller

Gekürzt habe ich die damals schon vor dem anbringen, allerdings wenn ich die zu kurz gemacht hätte wären die am Auslauf abgeknickt gewesen und ich glaube das ist auch eher entgegenwirkend 🤔