Aqarium Strömung zu stark für Fische was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Hallo,

dieser Außenfilter besitzt dort, wo die Schläuche in den Filter gehen, Schlauchadapter mit integrierten Absperrhähnen. Diesen Absperrhahn kannst du an dem Schlauch, an dem das Wasser aus dem Filter zurück ins AQ fließt, etwas zudrehen, bis du meinst, dass die Strömung "richtig" ist.

Bitte niemals die Seite zudrehen, an der das Wasser in den Filter hineinfließt, dadurch könnte der Filtermotor beschädigt werden.

Wie Norina auch geschrieben hat, wird im laufenden Betrieb der Wasserdurchsatz ohnehin stark nachlassen - dann kannst du den Absperrhahn wieder voll aufdrehen.

Gutes Gelingen und guten Rutsch

Daniela

Alex200045
Fragesteller

Okay vielen Danke für die Antwort ich werde das gleich mal ausprobieren. Aber woher weiß ich das die Strömung zu stark für die Fische ist ? Weil die Neons scheinen ganz normal zu schwimmen und die guppys wenn die auf der Stelle schwimmen geht das nicht, weil die durch die Strömung stark in eine Richtung getrieben werden. Ist das schlimm ?

dsupper  31.12.2018, 15:49
@Alex200045

Fische dürfen nicht "hilflos" durchs Wasser getrieben werden. Manche Fische lieben es, gegen eine Strömung anzuschwimmen - aber immer muss man ihnen ansehen können, dass sie die Kontrolle über ihr Schwimmverhalten haben. Sonst ist die Strömung zu stark.

Alex200045
Fragesteller
@dsupper

Und ich hätte noch kurz eine Frage zwecks den Ausströmungsteilen ins AQ. Habe 2 Teile montiert mit insgesamt 8 Löcher die ins Aqarium gehen. Reicht das für 180liter? Oder muss ich noch eins drann machen, damit 12 Löcher drann sind. Das Set heißt Installationsset 2 von Eheim.

Vielen Dank

Hallo Alex200045,

es ist überhaupt kein Problem, einen Außenfilter an der Druckseite, also den Ausgang, der wieder in`s Becken führt, zu drosseln!

Wenn das Becken mit dem Filter dann einige Zeit wirklich in Betrieb ist, lässt der Durchfluss, wenn sich das Substrat mit Mulm zusetzt, sowieso nach, dass Du dann den Absperrhahn wieder weiter aufdrehen kannst! Eine Filterreinigung steht erst dann an, wenn aus dem Filter nur noch sehr wenig Wasser in`s Becken zurück strömt!

Norina

Ich habe selbst so einen Filter. Das ist wirklich kein Leistungswunder. Spätestens wenn der mal schön zugemulmt ist, ist die Strömung eher zu schwach als zu stark für ein Meterbecken.

Wenn man die Strömung reduzieren will, muss man den Auslassquerschnitt vergrößern, dann verteilt sich das ausströmende Wasser direkt auf eine größere Fläche und strömt dadurch langsamer. Das ist nichts anderes als wenn Du mit dem Mund Luft bläst. Wenn Du die Lippen zu einer kleinen Öffnung zusammenziehst als würdest Du ein O oder U sprechen, erreicht die geblasene Luft eine hohe Strömungsgeschwindigkeit und Du kannst z.B. problemlos eine Kerze ausblasen. Wenn Du den Mund ganz aufmachst also würdest Du A sagen, bekommst Du nur noch eine geringe Stömungsgeschwindigkeit hin. Wenn Du auf diese Art eine Kerze ausblasen willst, musst Du aufpassen, dass sie Dir nicht die Nasenhaare verbrennt, weil Du so nah ran musst.

Du brauchst also nicht weniger Löcher, sondern mehr Löcher oder größere Löcher, damit die Strömung langsamer wird.

Alex200045
Fragesteller

Okay vielen Dank. Ich weiß nicht ob sie das Installationsset 2 von Eheim kennen aber das gibt es verschiedene Teile. Habe momentan 2 Teile im aqarium aber ich könnte noch eins drann machen Dann habe ich statt 8 ausflusslöcher 12 Löcher wo Wasser ins aqarium kommt. Also ist das besser?

eieiei2  31.12.2018, 23:43
@Alex200045

Das Set kenne ich. Steck das dritte Rohr noch drauf, mehr Löcher sind besser. Es gibt auch ein Ergänzungsset mit noch mehr Rohren. Beim Kauf genau hinsehen, es gibt ein Set mit Verlängerungsrohren ohne Löcher und ein Set mit gelochten Ausströmerrohren.

Alternativ kann man auch zusätzliche Löcher rein bohren, oder die vorhandenen Löcher größer aufbohren.

Du könntest außerdem versuchen, den Einlaufbogen einfach offen zu lassen, ohne zusätzliche Bauteile. Dabei entsteht nicht sehr viel Strömung, weil der Querschnitt ziemlich groß ist. Geschickt ausgerichtet verläuft sich diese Strömung in einem freien Beckenbereich und im Rest des Beckens ist Ruhe, da muss man ein bisschen rumprobieren, bis es passt.

Für die meisten Fische ist Strömung übrigens kein Problem, weil sie in der Natur in mehr oder weniger fließenden Gewässern leben. Das gilt auch für Guppys (außer bei extrem großflossigen Zuchtformen). Wenn sie es sich aussuchen können, machen sie manchmal regelrecht Sport in der stärksten Strömung.