Welcher Aquarium Filter für Wasserschildkröten?

2 Antworten

Hallo,

leider schreibst du nicht, wie groß dein AQ ist.

Schildkröten machen viel "Dreck", daher muss es ein besonders leistungsstarker Filter sein, im Gegensatz zu einem moderat besetzten Fisch-AQ.

Daher kommen Innenfilter und HMF eigentlich gar nicht wirklich infrage.

Schreib doch mal bitte die AQ-Größe, dann kann dir leichter einen passenden Filter empfehlen.

Gutes Gelingen

Daniela

SunnyAngel2510
Fragesteller

Ich danke dir, das ist schon mal wenigstens eine hilfreiche und freundliche Antwort. Danke dafür. Das AQ ist 100cm / 200 L .

dsupper  05.10.2015, 16:01
@SunnyAngel2510

Na prima, dann solltest du dir einen Außenfilter kaufen, der 1000 bis 1200 l in der Stunde durchfiltert, so dass dein Wasser also 4 - 5 mal in der Stunde komplett gefiltert wird. Dazu haben solche Filter ein großes Filtervolumen, in dem ausreichend Bakterien siedeln können, um alle Schadstoffe zu beseitigen.

Schau dir mal Filter von Jebao an oder auch von SunSun. Die sind nicht so teuer und die Filterleistung ist hervorragend.

Natürlich kannst du auch einen Eheim nutzen, die allerdings wesentlich teurer sind.

Den Schildkröten wird es relativ egal sein welchen Filter du benutzt, oder ob du überhaupt einen nutzt, da die meisten selbst im Sumpf überleben können.

Ich hab bei der Anzucht bevor sie raus in den Teich kommen immer Außenfilter benutzt, hat für mich am besten funktioniert.

dsupper  05.10.2015, 12:52

Du züchtest Wasserschildkröten, weißt aber nicht, dass ein Filter nicht dafür da ist, einen "Sumpf" zu vermeiden, sondern um die hochgiftigen Schadstoffe (= Ammoniak, Nitrit) aus dem Wasser zu entfernen, indem diese durch die nützlichen wichtigen Filterbakterien in Pflanzennahrung umgebaut werden?