Kaufempfehlung Kaminofen über 7kw bis 2000 Euro

4 Antworten

Wenn du dir das einbauen läßt, dann hast du aber dann ne schöne Stromrechnung. Hast du schon mal daran gedacht, dir eine Infrarotheizung zu kaufen? Das habe ich gemacht und kann das nur wärmstens weiterempfehlen. Ersparnis: ca. bis zu 50 % der konventionellen Heizung, keine ausgetrockneten Schleimhäute, stattdessen hilft es beim Heilungsprozess von Erkältungskrankheiten, stärkt das Immunsystem, ist gut für Knochen und Gelenke, verhindert Schimmelbildung an den Wänden. Wenn du dennoch nicht auf einen Kaminofen verzichten möchtest, gibt es schöne Attrapen zu kaufen, die wenig Strom verbrauchen.....

guterwolf  25.11.2012, 11:15

ein Kaminofen wird mit Holz beheizt und nicht über Strom....

wollyuno  25.11.2012, 11:23
@Simona1974

heizleistung wird auch in kw gemessen,hat mit strom nichts zu tun,bei autos genauso,ein ps ist 0,736kw

geht mal zu Hark, da haben wir unseren für die Hälfte bekommen, hatten gerade eine Aktion.

Feinstaubfilter und Brennautomatik muss sein, ersteres ist Vorschrift, zweites braucht ihr wenn ihr den Kamin als Dauerbrenner wollt. Lasst euch mal beraten.

wollyuno  25.11.2012, 11:28

wenn er die bedingungen erfüllt ist feinstaubfilter keine vorschrift,da zählt nur was am typenschild steht

wollyuno  25.11.2012, 11:39
@guterwolf

hängt vom bundesland ab,hab erst neuen ohne gekauft und kaminfeger hat ihn abgenommen,den interessiert nur was am typenschild steht

da gibts verschiedene wie haas und sohn oder die klassischen wie wamsler,buderus und am preiswertesten kaufst im frühjahr wenn keiner mehr heizt,da kann man schnäppchen machen

Hallo MatixBuerger,

der Feinstaubfilter ist in der Tat keine Pflicht. Lediglich die Feinstaubwerte der BImSchV dürfen nicht überschritten werden.

Die beim Hark zum Einsatz kommende ECOplus-Technik verringert nicht nur den Feinstaubausstoß, sondern erhöht auch die Effizienz. Die ECOplus Kaminöfen verbrauchen wesentlich weniger Holz als vergleichbare Öfen ohne diese Technik (Bei gleicher Leistung). Der erhöhte Strahlungswärme Anteil, der durch die ECOplus-Technik realisiert wird, sorgt für eine angenehme, fühlbare Wärme.

Hark hat Öfen ab 995,- Euro im Programm. ECOplus-Geräte sind bereits ab 1995,- Euro erhöltlich. Zum Beispiel der Hark 57. Dieser hat ECOplus, Dauerbrand-Automatik usw.. Durch die Gußmulde kann er optional mit Steinkohle betrieben werden.

Mehr zur ECOplus-Verbrennungstechnik findest du hier: http://www.hark.de/technik/die-ecoplus-technik.html

Viele Grüße aus Duisburg

Michael Kozlowski Hark GmbH & Co. KG