Kaminofen mit Braunkohlenbriketts heizen?

4 Antworten

Würde ich nicht empfehlen. Jeder Ofen darf nur mit den für ihn zugelassenen Brennstoffen befeuert werden. Ein Feuer mit Kohle braucht eine andere Luftzufuhr. Falsch eingesetzte Brennstoffe können zu schlimmstenfalls zu Schäden führen. Auf jeden Fall führen sie zu Geruchsbelästigungen der Nachbarschaft. Das "Gluthalten" wird auch zu Verrußungen des Schornsteine s und des Ofens führen. Wenn ihr Pech habt kann auch der Schornstein anfangen zu versotten.

Desweiteren verweise ich mal auf die die 1.BImSchV Abschnitt 2 § 4 Satz 1.

Falls sich ein Nachbar beschwert.....

ja, wir heizen auch gerne mit dem Kaminofen und legen zu dem Hoz immer auch noch 2-3 Braunkohlebriketts dazu. Das verhindert auch das der Ofen ausgeht wenn das Holz verbrannt ist. Die Briketts halten die Glut und verbrennen nicht so schnell!

Bitte in der Betriebsanweisung zuerst nachlesen. Wenn da nichts von Braunkohlebriketts steht, ist der Ofen auch nicht dafür gebaut. wird dennoch mit Braunkohlebriketts gefeuert, erlischt jede Garantiegewährung, mit dem ersten Mal Braunkohle Feuern. Denn Braunkohle entält viel Schwefel und der bekommt nict allen Ofen. Auch nicht Ihrer Umgebung, denn Braunkohlebrikettfeuer stinkt ordentlich und vergiftet auch noch unnötig die Luft. Bei einer Klage eines Nachbarn ist der ärger Programmiert und das Feuer ist dann sehr schnell aus. Denn das geruchsempfinden ist etas nicht mess und normierbares und kann via BIMSCH- Verordnung schnell zur ausserbetriebname Ihres Ofens bdeuten.

Sollte kein Problem sein. Macht meine Mutter auch bei ihrem seit Jahren. Ist zwar kein RIKa, aber das sollte keine Unterschied machen.