Katzenhaltung zumutbar oder nicht?

6 Antworten

Ich würde vor allem darüber nachdenken ob ich:

  • Genug Geld habe für die Versorgung der Katze (Futter, Katzenstreu)
  • Genug Geld jeden Monat dennoch zusätzlich beiseite legen kann (für den Fall das das Tier mal zum Tierarzt muss, operiert werden muss)
  • genug Nerv dafür habe das in diesem kleinen Zuhause das Katzenklo jeden einzelnen Tag mehrfach anfängt zu stinken (Katzen müssen ja auch mal auf Klo, und ein nicht ganz zugebuddelter Haufen stinkt enorm).
  • genug Nerv dafür habe jeden Tag mehrfach das Katzenklo auszusieben (das kann ganz schön auf die Knie/ den Rücken gehen) .... und grade im Sommer muss das wirklich gemacht werden, eine Fliegenzucht ist sonst sehr schnell eröffnet
  • genug Nerv dafür habe das die Katze anfängt sich mit mir beschäftigen zu wollen, ob ich grade Zeit habe/ schlafen will/ essen will. Denn ausser mir hat sie dort niemanden.
  • Lautstärke Tags und Nachts der Katze. Katzen hören nicht auf, nur weil man sagt "sei leise".

Edit: Ganz ganz wichtig:

Auch als Student hat man nicht dauernd, täglich immer Zeit für daheim. Nehme ich an. Je nach Studium muss man vielleicht irgendwo Praktikum machen? Wohin solange mit der Katze? Oder wer kümmert sich solange um die Katze?

All das muss man bedenken bevor (!) man sich ein Haustier holt, denn dieses Tier ist dann vollkommen abhängig vom Menschen bei dem es lebt

CHARLESBUK
Fragesteller

Darüber habe ich so noch gar nicht nachgedacht und ich denke, dass das sehr wichtig ist. Das hilft mir sehr bei meiner Entscheidungsfindung!

Hi!

Ich würde ganz stark darüber nachdenken und mir diese Fragen stellen:

  1. Habe ich genug Geld?
  2. Habe ich genug Platz um Katzenklos, Kratzbäume usw. aufzustellen?
  3. Was passiert mit dem Tier, wenn ich mal länger weg muss?
  4. Erlaubt das überhaupt der Vermieter?
  5. usw….

Außerdem sollte man Katzen immer mindestens zu 2. halten.

Und wenn du das überlegt hast, kannst du ins Tierheim gehen und fragen ob das mit den Platz passt.

Zur not tuts auch erstmal ein Hamster oder Ratten. Ratten werden mega zahm und ich habe selber welche. Sie sind definitiv günstiger als Katzen. Nur bei den TA kosten, kann das im Alter bis zum 3 stelligen Bereich gehen (gemeint sind tumor OPs). Sonst kosten die Tiere beim Tierarzt so ca. 20-30 Euro.

Ich habe selber welche und kann dich ein bisschen informieren, wenn du willst.

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.

Nein, das wird wohl nicht gehen, zumal man Katzen nicht alleine halten sollte. Und für 2 Katzen sind 21 qm doch sehr klein...

Du wirst ja sicher Mal in eine größere Wohnung ziehen und da kannst du dann 2 Katzen halten, am besten gleichgeschlechtlich und im gleichen Alter.

CHARLESBUK
Fragesteller

Klingt plausibel.

Ich würde mich mal ganz unverbindlich im Tierheim umhören. Oft gibt es dort ältere Tiere, die nicht zwingend Gesellschaft haben möchten, und auch nicht mehr so "wild" sind. Und mit einem ruhigen Platz vorlieb nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
CHARLESBUK
Fragesteller

Mir wurde an anderer Stelle auch empfohlen, dass das Tier, wenn ich mich dafür entscheiden sollte, älter denn jung sein sollte...

Jekanadar  09.07.2022, 17:05
@CHARLESBUK

Dem würde ich zustimmen. Junge, agile Katzen wollen Bewegung und Ansprache. Und gerade Abends und Nachts können sie laut werden.

Erwachsene "gesetzte" Katzen sind sehr viel ruhiger.

Das ist schon sehr wenig. Du brauchst ja Platz für genügend Kletter und Kratzmöglichkeiten, Katzenklos, Rückzugsorte etc.

Ich denke nicht, dass man so einer Katze gerecht werden kann zumal man Katzen auch nicht einzeln halten sollte.
Du musst auch in der Lage sein, finanziell für das Tier zu sorgen, vor allem die Anschaffungskosten sind nicht gerade niedrig. Dazu kommen noch laufende Kosten und du musst in der Lage sein auch mal eine Not-Op bezahlen zu können.
Das wird als Student eher schwierig.

Konzentrier dich am besten erst auf dein Studium.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“
CHARLESBUK
Fragesteller

Leider schmerzhaft, aber wohl ganz richtig... Danke für deinen Kommentar! Vermutlich werde ich in Zukunft eine größere Unterkunft haben, so dass ich dann auch Katze(n) halten kann.