Kastrierter Kater markiert nach 12 Jahren.

8 Antworten

Hi,

an deiner Stelle als erstes einen anderen Tierarzt aufsuchen und ihn nochmals untersuchen lassen. Es gibt gute Tierärzte- und leider auch solche, die Sachen übersehen.

Ist dein Kater denn ein Freigänger?

Warum würdest du ihn den weggeben, bloß weil er unsauber ist?? Du hast den Kater seit Jahren!

October

Wenn kastrierte Katzen plötzlich wieder anfangen zu markieren, dann hat das meist psychische Ursachen. Mit irgendwas im Umfeld kommt die Katze nicht (mehr) klar - auch wenn ihr das manchmal lange Zeit scheinbar nichts ausgemacht hat.

Hintergrundinfos und Tipps -> http://www.catplus.de/probleme-mit-katzen/wenn-die-katze-markiert

Hm... irgendwas MUSS es ja sein... wie ist generell das Verhältnis der Kater untereinander? Wie alt sind die anderen? Kannst du mit Bestimmtheit sagen, dass das Verhalten der Tiere untereinander so ist wie immer?

Hältst du es für möglich, dass es - evt in deiner Abwesenheit - irgendeinen Zoff zwischen den Tieren gegeben hat. Manchmal kann auch ein heftiger Schrecken schon ausreichen, um sowas auszulösen.

Abgesehen von neuen Möbeln oder Freundinnen könnten auch fremde Gerüche den Kater veranlassen zu markieren. Neues Waschmittel, neues Deo...irgend sowas?

Was hat der Tierarzt untersucht? Blut und Urin?

Das ist für dich jetzt leider echte Detektivarbeit, aber ohne Grund macht dein Kater das nicht....

Was ich nicht verstehe, ist deine Bemerkung zum Schluß....ich meine, du wirst nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, einen 12 Jahre alten Kater wegzugeben, weil er ein Problem hat (wohlgemerkt: HAT, nicht MACHT).

Hast du entsprechende Reinigungsmittel zuhause, um die Gerüche komplett zu eliminieren? Die Markierung eines kastrierten Katers ist nicht ganz so furchtbar wie bei einem unkastrierten Tier. Das sollte auf jeden Fall wegzukriegen sein.

ich würde vermuten dass es irgendwo nen stressauslöser gab der ihm den grund gibt sein revier zu markieren. mein rat wäre einen katzentherapeuten sich die sache vor ort ansehen zu lassen

reinigst du die stellen auch katennasengerecht? er nimmt urinreste noch wahr wenn du nichts mehr riechst, da muss was ran was urinkristalle vernichtet

wenn es soweit kommen sollte dass du ihn abgeben musst schau dass es mit freigang ist.. mit etwas glück markiert er dann draußen.. ein markierender kater wird leider schnell zum wanderpokal und mit 12 jahren ist er dafür definitiv zu alt. sei auch ehrlich was den abgabegrund angeht

irgendetwas muss sich verändert haben..wenn der tierarzt nichts findet..was erhoffst du dir hier? katzen kann man ja nicht dressieren..du könntest nur drübermakieren davon wird es aber nicht weniger..vielleicht ist doch organisch etwas anders, der tierarzt sollte es sich nochmal ansehen, oder einen anderen aufsuchen.

hayrox1
Fragesteller

Ich erhoffe mir nichts , vielleicht hat ein Leser mal das gleiche gehabt und eine Lösung gefunden.

Verändert hat sich definitiv nichts.

ostrettich  23.07.2013, 17:06
@hayrox1

möglicherweise ist es keine kastration gewesen, sondern nur eine durchtrennung,der samenstränge..hat sich etwas geöffnet?? ist das geprüft worden, das gabs vor 15-10 jahren auch..