Katzen von Küche fern halten?

5 Antworten

Hi,

so ist das mit Katzen. Ich habe auch zwei Kater (beide 6 Monate alt) und genau das gleiche Dilemma wie Du. Das Einzige was da hilft ist Ordnung halten.

- Sofort abwaschen und alles wegräumen

- Lebensmittel in Kühlschrank, Schränke, Keller und/oder Vorratsraum stellen

- Sämtliche Kleinteile nicht mehr rumliegen lassen

Katzen kann man nicht erziehen. Bestrafung, Geschrei, Lärm, Scheuchen, etc. sind für Katzen zwar ein Schreckmoment aber nicht lehrreich. Bestrafungen wie Wasser spritzen führt sogar dazu, dass man das Vertrauen der Tiere verliert. Ist also alles kontraproduktiv.

Katzen laufen auch über den heißen Herd und verbrennen sich die Pfoten. Und sie tun es trotzdem immer wieder. Da lernen sie nicht draus. Vor allem Kitten nicht. Die springen auch so in den heißen Backofen wenn man nicht aufpasst. Habe ich alles schon mitgemacht.

Da muss man als Katzenhalter aufpassen und alle Gefahren und Verlockungen beseitigen.

Das ist schwierig. Bei mir gibts sogar eine Tür, aber wenn ich nicht da bin wird da einfach eingebrochen. Eigentlich kann man da nur alles wegräumen, zumindest Dinge, die runterfallen können.

eine Zeitung zusammenrollen und so tun als ob man schlagen will,das hilft. Meine Katze hat sich damals das gemerkt und ist niemals auf Tische und Schränke gesprungen,nur aufs sofa, da war allerdings auch ihr Platz. Man kann Katzen sehr wohl erziehen,man darf nur nicht so zimperlich sein und alles hinterfragen.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
princesskenny  11.11.2022, 00:01

Dafür gibt es sicher optimalere Methoden statt Angstmache.

PatchrinT  11.11.2022, 01:36
@princesskenny

und gerade die Angstmache hat geholfen. Aber die meisten reden mit einer katze wie mit einem Baby und vergessen das es eigentlich "Wildtiere" sind die man auch erziehen kann,auch wenn viele was anderes sagen. Katzen wissen wie man Menschen um den Finger wickeln kann,besonders Frauen ;-),

princesskenny  11.11.2022, 02:00
@PatchrinT

Angstmache bewirkt nur das die Katze Angst vor einem bekommt und das Vertrauen zu dir verliert. Das ist bei Tieren genauso wenig inordnung wie bei Menschen.

Katzen wissen wie man Menschen um den Finger wickeln kann,besonders Frauen ;-)

Ändert nichts an meiner Aussage. Erziehen kann man eine Katze bzw ein Tier auch vernünftig ohne dem armen Tier Angst zu machen.

PatchrinT  11.11.2022, 20:08
@princesskenny

Ein Tier sollte immer Respekt vor seinem Halter haben,Hund wie Katze,keine Angst. Das ist wie beim Menschen,durch Stimme und Gestik kann man Respekt schüren,das ist das was du nicht verstehen willst oder kannst.

princesskenny  11.11.2022, 21:58
@PatchrinT

Willst du mich verarschen? Du redest von Anfang an davon dem Tier Angst zu machen und jetzt redest du von angeblich Respekt beibringen?

Es geht mir hier um die Angstmache, nicht darum das ein Tier Respekt beigebracht bekommen sollte. Aber du musst mir ja unterstellen das ich nicht verstehen will das einem Tier Respekt beigebracht werden muss. Denn dagegen hab ich nichts gesagt sondern nur dagegen dem Tier Angst zu machen.
Respekt kann man dem Tier auch beibringen ohne Angstmache.

PatchrinT  11.11.2022, 23:05
@princesskenny

Ich habe selbst meiner Horde von Landschildkröten beigebracht das ich das "Alphatier" bin. Trotz dominanter Männchen. Gut,Schildkröten und Katzen ist jetzt ein himmelweiter Unterschied,jedenfalls für den aussenstehenden,durch Tricks und einfühlungsvermögen habe ich sie dazu gebracht mich nicht zu attackieren und zu beißen. Und vor allem....sie haben dadurch keine Angst,sondern zeigen Respekt.Das ist Tierpsychologie. Oder willst du meine fähigkeiten anzweifeln?

princesskenny  11.11.2022, 23:07
@PatchrinT

Was verstehst du daran nicht das du eine Methode vorgeschlagen hast die dem Tier Angst macht und ich gegen Angstmache bin?
Ich glaub ehrlich gesagt du willst mich einfach nur verarschen.

PatchrinT  11.11.2022, 23:13
@princesskenny

nenn wie du es willst. Ich will keinen verarschen. Das Thema ist für mich durch

princesskenny  12.11.2022, 00:07
@PatchrinT

Du bist doch der jenige der mitten in der Diskussion das Thema gewechselt hat und plötzlich widersprüchlich geworden ist.

Das Problem habe ich seit 13 Jahren.

Habe aber auch den Luxus im Altbau zu wohnen, also keine offene Küche. Tagsüber ist die Tür zu.

Du kannst noch versuchen, Papier zu verteilen, auf das du Doppelseitiges Klebeband klebst und es ihnen damit madig zu machen.

Meinen Kater habe ich immer sofort, wenn er hoch gesprungen ist, von der Arbeitsplatte verscheucht. Ich glaube, er denkt, sein Name ist "Runter". Es funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut, dass er darauf hört.

Langfristig hilft aber wirklich nur, dass du möglichst nichts stehen lässt, das die Katzen runterwerfen, fressen oder zum Spielzeug erklären können.

Da kannst du nicht viel machen. Sobald du nicht zu Hause bist gehen sie da wieder dran.

Mit Wasser sprühen etc wirst du da auch nicht weiterkommen, außer dass sie vielleicht irgendwann Angst vor dir haben.

An deiner Stelle solltest du alles absichern wo sie nicht dran sollen. Gläser in einen Schrank, wo sie nicht rankommen und Essen in feste Behälter. Und wenn sie Schränke öffnen machst du Kindersicherungen dran.