Kater greift ohne Grund an?

3 Antworten

Eine Katze (und auch ein Kater) greift niemals ohne Grund an.
Entweder hast du ihn mit deinen Liebesbekundungen in Form von Knuddeln und Streicheln so lange "genervt" und seine Signale (Katzen kommuniziren eben mit Körpersprache, das Maunzen gilt nur uns Menschen und ist eigentlich deren Babysprache) gepflegt so lange ignoriert, dass er sich nicht mehr anders zu helfen weiß oder er fühlt sich so derart in die Ecke gedrängt, dass er einfach keinen Ausweg sieht.

Oder du interpretierst Liebesverhalten (Liebesbisse können durchaus auch mal zwicken) als Angriff.

Oder: Du hast einen jungen Wilden, der sich erstmal in der Gruppe seinen Platz erkämpfen muss. Und zu dieser Gruppe gehören für ihn auch Menschen, die er einfach nur als besonders dumme Katzen betrachtet, die nicht mal richtig kommunizieren können.

Wenn ein Tier traumatisiert ist ist es umso wichtiger, die Grenzen zu respektieren und ersteinmal Vertrauen aufzubauen. Danach legt sich auch Agressivität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat jemand ohne Katzenerfahrung eine schwer traumatisierte Katze bei sich zuhause aufgenommen... naja du musst erstmal lernen wie man mit der Katze umgeht und die Katze muss lernen, dir zu vertrauen. Wenn die schon 5 Jahre auf dem Buckel hat wird das schwierig, weil 5 Jahre für eine Katze schon sehr alt sind, die Babyjahre sind also lange vorbei und das ist natürlich die beste Zeit um Vertrauen aufzubauen. Du brauchst jetzt Geduld oder du gibst die Katze zurück. Gleich im Bett liegen ist viel zu intim für eine schwer traumatisierte Katze.


66brot 
Fragesteller
 26.08.2023, 00:11

Ich habe ihn ja nicht gezwungen, dass er ins Bett kommt… Er springt freiwillig ins Bett und schläft auch gerne dort bei mir

0
Zeitvertreib123  26.08.2023, 00:13
@66brot

Hmm... also wenn er freiwillig aufs Bett springt, schwierig. Würde sagen, dann solltest du trotzdem ihn nicht zu lange bei dir lassen. Erstmal viel füttern, vertrauen gewinnen. Katze Aufmerksamkeit geben, aber nicht starren... es ist ein Spiel mit dem Feuer... die Katze wurde nunmal offensichtlich misshandelt. Damit umgehen ist nichts für einen Anfänger.

0
LordofDark1981  05.05.2024, 02:34
@66brot

Naja, wenn du nicht willst, dass er im Bett liegt, warum stellst du es dann in seine Wohnung.

Mal im Ernst: Aus Katzenperspektive schläft das Tierchen nicht in deinem Bett sondern du in seinem. Also hast du dich gefälligst geehrt zu fühlen, dass er dich da duldet. ;)
Und wenn das nicht mehr der Fall ist hast du zu verschwinden. <fauch>.

Wink verstanden? ;)

0

Wenn er sonst keine Aggressionen smzeit würde ich vermuten er spielt mit dir wie er es sonst mit einer anderen Katze machen würde.