Katzen kratzen an der Wand..

7 Antworten

Hallo, Ich habe selber eine Katze und bei mir haben sich diese 'Kratzecken' für die Wand, die es extra für Katzen gibt, sehr gut bewehrt. Die bestehen zu meist auch aus Sisal und die kannst du dann an die Wand bohren wo die Katzen kratzen und wenn sie dann immer noch kratzen ist die Wand geschützt und sie können sich trotzdem nach Herzenslust austoben. LG

lolft
Fragesteller

Wo gibts sowas :)

polinee  25.08.2014, 23:00

Also z.B. bei Fressnapf (da habe ich sie her) oder einfach online wenn du Kratzbrett für Katzen eingibst bekommst du schon ziemlich viele Ergebnisse ;)

Ist den Katzen langweilig? In wie fern beschäftigst du dich mit denen? Vielleicht bastelst du denen mal neues Spielzeug, oder kaufst denen etwas neues zur Ablenkung. Dazu kannst du versuchen denen mehr Aufmerksamkeit zu geben.

Desweiteren würde ich versuchen Konsequenzen zu ziehen wenn die Katzen an der Tapete kratzen (lautes Nein, wegtragen), und sie im Gegenzug belohnen wenn sie am Kratzbaum kratzen.

lolft
Fragesteller

Also wir bestäftigen uns wirklich viel mit denen. Die beiden spielen ja auch miteinander oft. Wir haben auch sehr sehr viel Spielsachen, so viele das wir uns schon von einigen Sachen trennen müssen. Sobald einer an der Wand kratzt sagen wir auch laut "Nein" und wenns dann immernoch nicht reicht werden die da weg genommen. Das bringt aber leider nichts wenn wir nicht zuhause sind... Deshalb die Frage :-/ danke trzd

LetsSee  24.08.2014, 22:34
@lolft

Wenn die Katzen nur an einer bestimmten Stelle kratzen, würde ich mal über eine Kratzwand nachdenken die ihr an diese Wand anbringt, dann machen die euch wenigstens die Tapete nicht mehr kaputt auch wenn ihr außerhalb von Zuhause seid

lolft
Fragesteller

Wo gibts sowas?

Was bei meiner Katze immer gut geholfen hat, war ein scharfes Naaaaaa. Reagieren sie nicht, klatscht zusätzlich laut in die Hände, am besten in direkter Nähe. Warum? Weil Katzen Lautstärke und Schreckmomente hassen! Irgendwann werden sie ihre "Schandtaten" mit der Lautstärke und dem Schreck verbinden und sie unterlassen. Wichtig: Niemals ihre Namen dabei rufen! Sie sollen sie schließlich auch noch positiv wahrnehmen, wenn sie kommen sollen wegen Fressen, Streicheln oder Spielen. Es erfordert womöglich Geduld, doch Katzen sind durchaus erziehbar - ich zumindest habe es mit dieser Methode hinbekommen.

Viel Glück!

meine beiden Katzen haben auch Kratzbäume und diverse Spielsachen, aber trotzdem lieben sie es, die guten Lederstühle zu zerkratzen. habe mir aus dem Baumarkt einen Wasserzerstäuber geholt. Sobald sie anfangen zu kratzen spritze ich sie voll. zeigt langsam Wirkung, bin ganz zufrieden.

Ich bin zwar ein bisschen dolle spät mit der Antwort, aber gegen Wandkratzen hat bei mir zitrus geholfen. Selbstverständlich ist das kein wunderheilmittel und es dauert, bis es Früchte trägt, aber es geht trotzdem relativ flott.

Im Grunde hab ich bloß Zitronensaft (alternativ Essig) an die Stellen, an denen er gekratzt hat, geschmiert. Immer wenn ich gemerkt habe er hat gekratzt, habe ich neues zeugs draufgeschmiert.

(Das funktioniert übrigens auch bei Möbeln.. Im Stoff wäre es selbstverständlich unpraktisch, aber auf meinem Kunstleder geht's 🤌🏻 ist auch wieder abwischbar.)

Beim Kratzen an den Wänden etc geht's denen ja meistens auch ums markieren, genannt kratzmarkierung. Der Geruch von Zitrus/Essig ist den meisten Katzen äußerst unangenehm und sie tendieren dann dazu die stellen zu meiden.

Man sollte dann aber auch nach Möglichkeit drauf zurückgreifen eine Alternative zu schaffen, wie zb eine ordentliche Kratzgelegenheit in der nähe der Stelle...