Katzen das kratzen an der Wand abgewöhnen?

4 Antworten

Ich habe an den wänden überall Sisaltepiche angebracht und zum Schutz der Möbel spezielle Kratzfolien, dann hilft. Etwas anderes kannst du nicht machen und bestrafen bringt nichts, außer sie verlieren dass Vertrauen und haben Angst vor dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde die Katzen (beide) einfach nicht ins Schlafzimmer lassen. Damit sollte das Problem mehr oder weniger gelöst sein.

Generell finde ich das Halten von Katzen in der Wohnung eher fragwürdig. Auch das trägt zu problematischen Verhaltensmustern der Tiere bei, zumal viele davon es gar nicht richtig gewohnt sind, eingesperrt zu sein. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich gehe mal davon aus, dass das Tierheim kein besserer Ort für eine Katze ist als eine Wohnung, in der sie mit einem Artgenossen lebt.

JustASingle  12.08.2022, 10:09

Wie stellst Du Dir das vor, die Katzen nicht mehr reinzulassen? Tür zu und fertig? Katzen hassen geschlossene Türen und die Tür wird dann das nächste Opfer der Krallen werden.

Titania607
Fragesteller

Ich habe ein großes Haus und da ich beide mit Katzenschnupfen bekommen habe, wurde ich ausdrücklich darauf hingewiesen das sie drinnen bleiben sollen. Ich hätte auch Angst vor der Straße, die sind beide aus einer Sicherstellung und ich weiß nicht ob sie Autos 'kennen'.

Herzlich willkommen im Leben als Katzenhalter/in. Katzen kratzen nunmal auch an Wänden und Möbeln rum, das ist normal.

Was Du tun kannst, um Deine Wand zu schützen, wäre das Anbringen von Kratzbrettern, auf denen das Kratzen dann erlaubt ist. Mehr kannst Du vermutlich nicht tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Richard30  12.08.2022, 09:58

Und würde man wissen, ob die Katze das "Absichtlich" macht?

JustASingle  12.08.2022, 09:58
@Richard30

Ist hier ja relativ eindeutig:

Laut Fragestellung macht sie das ja anscheinend nur, um Herrchen/Frauchen aus dem Bett zu locken.

Richard30  12.08.2022, 10:04
@JustASingle

Und was wäre dann mit einer strafenden Aktion? Aber wie sollte die dann aussehen?

Eine Bekannte von mir hatte ne Sprühflasche und wenn die Katze absichtlich was gemacht hatte, hatte sie das mit ihren Pfoten sauber gemacht, also die Pfoten gepackt halt. Die war dann sehr niedlich nicht sehr erfreut:D aber es schien geholfen zu haben.

Es gab dann eine Situation, da wollte die Katze etwas, sie ist dann vor dem Herrschen auf den Tisch und hat das Glas näher an den Rand geschoben, sie hohlte dann die Sprühflasche und zeigte sie der Katze, diese miaute und schob das Glas noch näher an den Rand, sie zeigte mit der Sprühflasche auf sie.

Dann ist sie durch die Gegen gerannt und hat dann mit dem Frauschen geschmusert, was... dazu geführt hatte, dass sie am Ende ihren Willen bekommen hatte:D

Das war ne tolle Katze...

JustASingle  12.08.2022, 10:10
@Richard30

Bitte lies doch nochmal, was ich ganz oben schrieb, noch vor Deinem ersten Kommentar.

Richard30  12.08.2022, 10:10
@JustASingle

Ja aber auch wenn das halt nix bringt, geht dann nicht noch etwas anderes?

Richard30  12.08.2022, 10:14
@JustASingle

Okay.

Wenn das jemand kann, aber die Katze abgeben dann halt notfalls, also besser als bestrafen dann, oder?

Wenn jemand garnicht damit zurechtkommt.

Und was macht man wenn eine Katze andere die man hat angeift?

spikecoco  12.08.2022, 10:15
@Richard30

dann solltest du dir als intelligenter Menschen Alternativen ausdenken, als dieses unsinnige Strafen. Und absichtlich macht kein Tier etwas, es hat mit einer Situation Stress und baut ihn so ab.

JustASingle  12.08.2022, 10:16
@Richard30

Das wäre für mich niemals ein Grund, ein Tier abzugeben.

Und wenn sich Katzen angreifen, dann ist entweder die Vergesellschaftung nicht anständig gelaufen oder aber die beiden verstehen sich nicht und ein Tier muss ein neues Zuhause finden.

Richard30  12.08.2022, 10:18
@JustASingle

Okay.

Naja wenn es nicht passt bei den beiden, dann muss das wohl so sein.

JustASingle  12.08.2022, 10:19
@Richard30

Das war doch hier gar nicht die Frage. Es passt ja zwischen den Katzen scheinbar alles.

Richard30  12.08.2022, 10:21
@JustASingle

Ja ich weiss, ich habe halt noch ne weitere Frage gestellt:D

Du bist ja mit Tieren vertraut, da wollte ich die Situation nutzen...

Ich kenne mich zwar mit Katzen nicht aus, würde es aber versuchen wie bei Hunden, Pferden und eigentlich allen anderen Tieren, dass man wenn sie etwas machen was sie nicht sollen schimpft und wenn sie dann aufhören ihnen ein Leckerli gibt oder sie anders lobt, dazu würde ich wenn die Katze nicht auf dich hört und sich nicht vom kratzen abbringen lässt einfach mal laut in die Hände klatschen oder irgendwas anderes lautes machen, dass die Katze erschrickt und sie dann schimpfen

Wenn das nicht funktioniert würde ich sie immer wenn sie das macht in eine Transportbox sperren und sie dort mal 30 Minuten oder so lassen

Ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

TinaPauli  12.08.2022, 12:28

Ja du kennst dich wirklich nicht aus...

spikecoco  12.08.2022, 12:40

nein konntest du leider nicht

moony1990  12.08.2022, 14:07

Um Gottes Willen, nein, nein, nein und nochmals nein! Tiere bestraft man nicht! Weder Katzen, noch Pferde, noch sonst welche! Ich hoffe, du hast keine Tiere.

Timoistda  12.08.2022, 14:23
@moony1990

Doch, ich habe ein Pferd aber jetzt zum eigentlichen Thema

Was soll daran bestrafen sein?

Wenn man eine Katze ärgert oder etwas macht was es nicht will kratzt oder beißt sie, was ja auch verständlich ist aber ich würde es niemals als bestrafen bezeichnen, wenn man eine Katze, die nicht hören will mal eine gewisse Zeit in die transportbox sperrt

Das ist wenndann eine Konsequenz weil man kann ja nicht jährlich alle Wände neu streichen nur weil eine Katze denkt, sie muss die Wände zerkratzen