Meine Katze schleckt Minz Öl. Ist das giftig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß zwar nicht warum aber die Katzen sind verrückt nach dem Zeug.

Ich habe ein kleines Kissen als Katzenspielzeug, welches mit Minze getränkt ist (gibt’s im Fachhandel zu kaufen). Wenn ich dem Stubentiger dieses Kissen gebe, dreht er völlig am Rad, spielt damit und leckt es ab wie irre. Danach hat sich die Katze richtig ausgepowert und schläft........

Giftig ist das Zeug also nicht, aber wie überall gilt auch hier: Die Dosis macht es.

Dazu gibt es eine Geschichte aus dem japanischen Raum. Nicht direkt zu Katzenminze, aber zu Ölen. Neko-Mata ... so der Name der Katze. Diese soll so groß wie ein Kind sein, ein Schwanz mit zwei Enden haben und immer auf zwei Beinen stehend. Diese Darstellung ist auf ihre Schattenbilder auf den Papierwänden zurückzuführen. Das lustige ist, dass es eigentlich immer normale Katzen waren, die einfach das Öl aus der Lampe geleckt haben und dazu sich zum Tisch aufstellen mussten, genau wie bei den Leckerlis. Das Schattenbild davon war eben eine große Katze. Zugegeben es war kein Petroleum, sondern pflanzliches Öl, somit konnten Sie es gut essen. Es diente als 'Futterersatz'.

Japanisches Minzöl kann man selber schlucken, somit vermute ich, dass die Katze es ebenfalls verträgt. Unser Kater steht auch auf Öle und minzigen Atem (frisch geputze Zähne). Meine Bruder wäre er fast mit dem Kopf in den Mund :D Und warum der eine wegrennt und der andere nicht .. nicht jeder mag jap. Minze ;)

Wenn Katze wüßten, was gut für sie ist, bzw, was nicht, würden nicht dauernd Katzen, die sich vergiftet haben (an Pflanzen und sonstigem) in den Tierarztpraxen landen. Es gibt überhaupt keine Grund eine Katze an Minzöl schlecken zu lassen. Du kannst ihnen ein bischen getrocknete Kkatzenminze geben - aber keine ätherischen Öle in Reinform.

Pack es weg wo kein Katzenfutter drauf steht ist auch keins drin

Tomate567927  14.04.2024, 14:08

Gibt es auch Menschenfutter? Hab letzt Brot mit Käse statt Menschenfutter gegessen...

Katzen sind generel verrückt nach öl . Mein kater der leckt auch immer öl auf das regt bei denen die verdauung an wenn sie bauchschmerzen haben aber sie machen auch einfach so