Katastrophentheorie und Evolution des Menschen?

3 Antworten

Daher habe ich die frage, ob Cuvier ebenfalls dachte, dass Gott die Tiere geschöpft hat und sie sich dann durch Katastrophen verändert haben?

Zentraler Kern des Katastrophismus war ja die Annahme, dass die Tiere nicht veränderlich wären. Cuvier ging davon aus, dass ein Schöpfer (Gott) die Arten in unveränderlicher Weise erschaffen hätte. Durch Naturkatastrophen wären diese Tiere immer wieder ausgestorben und Gott hätte anschließend neue Arten erschaffen. Er versuchte damit die Entdeckung der Fossilien zu erklären, die seinerzeit zunehmend genauer erforscht wurden, und mit dem biblischen Schöpfungsmythos in Einklang zu bringen. Cuviers Katastrophismus-Hypothese ging somit davon aus, dass keine Evolution stattfände.

Meine 2te Frage ist, ob die Menschen von den Affen abstammen ,aber halt nicht von den Menschenaffen, weil sich die Wege dort getrennt haben oder nichts von beiden?

Der Mensch ist sogar ein Menschenaffe!

Traditionell enthielt die Familie der Menschenaffen ("Pongidae") nur die Orang-Utans (Pongo), die Gorillas (Gorilla) und die Schimpansen (Pan), aber nicht den Menschen (Homo). Die "Pongidae" werden dadurch aber zu einer Gruppe, die man paraphyletisch nennt. Ein Paraphylum ist eine Verwandtschaftsgruppe, die nicht alle Nachfahren eines gemeinsamen Vorfahren enthält, in diesem Fall den Menschen. Warum das so ist, wird deutlich, wenn man sich einmal einen Stammbaum der Menschenaffen ansieht:

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Stammbaum der Menschenaffen. © Bwd, Marlus Gancher Wikimedia Commons.

Wie du siehst, ist die Gattung Pan mit der Gattung Homo viel enger verwandt als mit den beiden anderen Menschenaffengattungen Pongo und Gorilla (der nächstlebende Verwandte der Schimpansen ist der Mensch und nicht der Gorilla). Die Verwandtschaftsgruppe der Menschenaffen wird deshalb nur dann zu einer in sich geschlossenen Verwandtschaftsgruppe, einem sog. Monophylum, wenn sie alle Nachfahren des gemeinsamen Vorfahren (der schwarze Punkt) enthält, also auch die Evolutionslinie des Menschen (Hominini). Die Familie der Menschenaffen umfasst deshalb heute auch den Menschen. Aufgrund der Prioritätsregel hat in der systematischen Zoologie derjenige Name für eine Verwandtschaftsgruppe Gültigkeit, der zuerst verwendet wurde. Das war in diesem Fall der Name Hominidae, mit dem ursprünglich nur die menschliche Entwicklungslinie bezeichnet wurde (d. h. der Teil des Stammbaums, der in der Abb. 1 mit Hominini bezeichnet ist). Die Verwandtschaftsgruppe der Menschenaffen heißt heute also korrekt Hominidae.

Die Linie der Asiatischen Menschenaffen (Ponginae, von denen nur die Gattung der Orang-Utans übrig ist) hat sich von den Afrikanischen Menschenaffen (Homininae, also Gorillas, Schimpansen und Menschen) vor etwa 15 Mio. Jahren abgespalten. Die Trennung der Gorillas von den Schimpansen und Menschen eefolgte vor etwa 10 Mio. Jahren. Die Wege der Menschen und Schimpansen trennten sich erst vor etwa 6-7 Mio. Jahren.

Als erster Vertreter der menschlichen Entwicklungslinie gilt Sahelanthropus tchadensis, der im heutigen Tachad gefunden wurde und dessen Fossilien auf ein Alter zwischen 6 und 7 Mio. Jahren datiert wurden, also aus einer Zeit unmittelbar nach der Trennung der Wege von Menschenvorfahren und Schimpansenvorfahren. Das ist interessant, weil die Funde nahelegen, dass Hominini und Panini sich bereits in Zentralafrika auseinander entwickelt haben. Bislang war man davon ausgegangen, dass der Ostafrikanische Graben zur Trennung geführt hätte - ödtlich davon seien die Hominini entstanden, westlich davon die Panini. Weitere frühe Vertreter der Hominini sind Orrorin tugenensis und Ardipithecus ramidus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Menschen, Biologie, Evolution)
Lina23160
Fragesteller

Entschuldigung, dass ich jetzt noch einmal nachfragen muss. Wie nennt man dann die Gattung aus denen sich die Halbaffen, Altweltaffen und Menschenaffen etc. entwickelt haben. Schaut man sich den Stammbaum an, sieht es so aus als haben sich alle aus dem selben Vorfahren entwickelt?

Darwinist  03.04.2024, 13:49
@Lina23160

Danke für deine Nachfrage. :)

Die gesamte Gruppe nennt man Primaten (Primates), früher gern auch mal "Herrentiere" genannt. Man hat sie früher in die beiden Zweige der Halbaffen und Affen geteilt. Das gilt aber nicht mehr. Die Koboldmakis (Tarsiiformes), die man zu den Halbaffen stellte, sind nämlich mit den Affen näher verwandt. Die Primaten werden heute eingeteilt in die beiden Gruppen:

  • Feuchtnasenprimaten (Strepsirrhini): alle "Halbaffen" mit Ausnahme der Koboldmakis
  • Trockennasenprimaten (Haplorrhini): die Koboldmakis und die Affen; auch die Menschenaffen und der Mensch gehören in diese Gruppe.
Schaut man sich den Stammbaum an, sieht es so aus als haben sich alle aus dem selben Vorfahren entwickelt?

Und du hast damit völlig recht, dass alle Primaten sich aus einem gemeinsamen Vorfahren entwickelt haben. Wir kennen diesen Vorfahren aber leider nicht.

Die Primaten sind relativ alt. Sie existierten schon vor 80 Mio. Jahren in der Kreidezeit, als es noch große Dinosaurier gab. Das wissen wir, weil Forscher das Erbgut von Primaten mit dem ihrer nächstlebenden Verwandten, den Riesengleitern, verglichen haben und durch diesen Vergleich bestimmen konnten, wann der letzte gemeinsame Vorfahr der beiden Gruppen gelebt hat. Man nennt das auch molekulare Uhr. Fossilien von Primaten aus dieser Zeit kennen wir jedoch leider nicht. Die ältesten Primatenfossilien, die man bisher gefunden hat, sind deutlich jünger, aus dem Eozän vor etwa 55 Mio. Jahren. Diese Funde lassen sich schon den Feucht- und den Trockennasenprimaten zuordnen. Sehr schön erhalten ist z. B. die Gattung Darwinius aus der Grube Messel bei Darmstadt, die etwa 47 Mio. Jahre alt ist.

Aus der Kreide gibt es bislang keine Funde von Primaten. Möglicherweise wird man in Zukunft welche finden. Es kann aber auch sein, dass aus dieser Zeit einfach keine Fossilien erhalten sind. Damit ein Fossil entstehen kann, müssen die Bedingungen einfach perfekt sein. Die meisten Lebewesen verschwinden einfach, ohne fossile Spuren zu hinterlassen. Wir können dann nur die Spuren analysieren, die sie im Erbgut ihrer Nachfahren hinterlassen haben.

Hall,

Cuvier ging davon aus, dass die Arten unveränderlich seien, dass es also keine Evolution gäbe. Er fand aber Fossilien von Arten, die ganz anders aussehen als die heute lebenden. Seine (falsche) Vermutung war, dass diese Arten in Folge von Katastrophen, er dachte an Überschwemmungen, ausgestorben und in der Folge neue Arten von anderswo zugewandert seien. Sämtliche Arten hätte es aber seiner Theorie zufolge schon immer geben müssen, da er ja meinte, sie könnten sich nicht verändern. Somit hätte die Zahl der Arten immer geringer werden müssen, wenn bei Katastrophen immer wieder welche aussterben. Hier wird seine Theorie erklärt und bewertet:

https://www.biologie-schule.de/katastrophentheorie-cuvier.php

Und ja, wir stammen von Affen ab, sogar von Menschenaffen. Man geht davon aus, dass es diese Tiergruppe seit ca. 15 - 18 Millionen Jahren gibt. In dieser Zeit hat sie sich verändert, viele Arten sind ausgestorben, aber es blieben auch verschiedene Zweige dieses Verwandtschaftskreises erhalten. Heute leben, inklusive unserer eigenen, acht Arten von Menschenaffen. Alle haben diesen gemeinschaftlichen Ursprung. Aber unsere Art ist nicht direkt aus einer der anderen Menschenaffenarten hervorgegangen. Es haben sich immer mehr oder weniger weit zurück in der Vergangenheit Verwandtschaftslinien aufgespalten und dann in unterschiedliche Richtungen weiterentwickelt. Am nächsten sind wir mit Schimpansen und Bonobos verwandt, hier lebte der letzte gemeinsame Vorfahr vor rund sechs Millionen Jahren. Dieser war aber weder Mensch noch Schimpanse, wir haben uns eben auseinanderentwickelt...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Menschenaffen

erschaffen, nicht geschöpft...

Meines Wissens hat Cuvier sich sicher Gott vorgestellt, aber nicht allgemein gesagt, durch wen der Schöpfungsakt vollzogen wurde. Und die wurden durch Katastrophen nicht verändert, sondern ausgelöscht.

Menschen stammen mit Menschenaffen von gemeinsamen Vorfahren ab. Das waren sicher Primaten, die wir als Affen bezeichnen würden, aber eben nicht Affen, die heute existieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie