Kassette wird sofort ausgespuckt?

4 Antworten

Dieses Rado ist über 40 Jahre alt.

Das Cassettenteil hat Antriebsteile (Riemen und Rollen) aus Gummi. Wie beim Autoreifen sind diese nach 6 Jahren nicht mehr so doll. Ab 10 Jahren ist alles nur noch Zufall.

Ferner wurde der Bandvorlauf durch Rutschkupplungen geregelt. Auch diese wurden nicht für das ewige Leben konstruiert.

Abhilfe: Ein TV Techniker versucht dir das Teil wieder irgendwie herzurichten. (der muss aber richtig Bock auf so einen Kram haben)

Oder du gibst das Teil zur Überholung an ein Spezialgeschäft, welches sich auf Vintage Autoradios spezialisiert hat. Da bist du dann mit 200 bis 400€ dabei :-)

Schuelerderwelt
Fragesteller

Naja, da wird es wohl eines der neumodischen mit Bluetooth und co. werden, sieht zwar nicht halb so schön aus ist aber auch nur halb so teuer.

Colopia  20.05.2020, 15:04
@Schuelerderwelt

Es tut mir leid, dass ich dir keine schönere Antwort geben konnte. Es gibt mittlerweile sehr viele gute "Oldtimer Radios" (nicht nur das 16€ Teil von eBay!) Etwas herumgucken kann sich sehr lohnen.

Die Kassette ist uralt und geht zu schwer.

Kassette läuft auf anderen Geräten sauber?

Kassettenradios haben eine Auswurffunktion, bei zuviel Widerstand am Band (zum Drehen der Kassette). Auch der Anteiebsmotor des Spielers kann dies verursachen.

Schuelerderwelt
Fragesteller

Da auch alle anderen Kassetten nicht funktionieren liegt es wahrscheinlich am Antriebsmotor.
Obwohl die Kassette vom einen auf den anderen Moment ausgespuckt wurde und seid da geht nichts mehr.

Schuelerderwelt
Fragesteller

Ich habe grade nochmal eine Kassette mit einem Schraubenzieher simuliert, so das ich frei Sicht ins inner habe und der Antriebskolben kommt auch ohne Widerstand von oben runtergefahren, dreht sich eine Sekunde und fährt dann wieder hoch.

Wiesel1978  20.05.2020, 13:08
@Schuelerderwelt

Dann liegt es wohl an der Antriebseinheit, verstaubt oder veraltet. Kassette ist immerhin schon .... sagen wir mal .... eine recht alte Technik.

Die Kassette hakt. Wenn die "gezogene" Spule stopt, wird die Kassette ausgeworfen.