Videorekorder (ja, sowas gibt es noch ...) spult nicht mehr komplett zurück

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ich weiß, hat ein videorecorder nen sensor drin, um festzustellen, wie schwer das band läuft, um das ende zu bemerken... ich würde mal tippen, das einfach nur die "zahnräder", die in die kassette greifen (in die zwei löcher da), ein tröpfchen nähmaschinenöl vertragen könnten und sich danach wieder leichter drehen..

Baiana
Fragesteller

Danke - also werd ich das Stück einfach mal aufschrauben, alles mit Alkohol reinigen, was möglich ist und dann einen Tropfen WD40 spendieren. :-)

Wehe, wenn dann nur noch triefende Schnulzen laufen ... ;-)

alexthek  30.06.2009, 19:37
@Baiana

kann natürlich auch einfach alles n bissi zugestaubt sein...

nimm nich zu viel WD 40 ... sonst wird's wirklich zu triefend...

neomatt  30.06.2009, 19:48

Ein Däumchen für die Antwort.
Mein alter VCR macht das auch, inzwischen sogar bei neuen Kassetten. Manchmal hilft komplettes Vor- und dann Zurückspulen.
Die Betonung beim Öl liegt auf "Tröpfchen" ... ;-)

kruemel70  30.06.2009, 21:07

Genau so ist es ! DH für die Antwort...

Es wird nicht an dem Tröpfchen Öl liegen was fehlt sondern die treibenden Elemente aus Gummi sind hart und fangen an zu rutschen bei steigender Kraftanforderung. Eventuell mit Aceton reinigen aber Vorsicht.

Ich würde mal die Antriebsriemen kontrollieren und eventuell ersetzen.

Mit "wenn ich die Aufnahme starte" meine ich, dass ich das Aufgenommene abspiele - dann kann ich zurückspulen.