Stimmen vom Hörspiel sind etwas zu langsam auf Kassette, was kann man tun?

5 Antworten

Zunächst mal komplett in jede Richtung umspulen, womöglich klebt das Band ein wenig.

Bleibt der Fehler, dann mal eine andere Kassette (am besten mit Musik) ausprobieren. Läuft diese auch zu langsam, so liegt der Fehler am Gerät. Das kann z.B. an einem ausgeleierten Treibriemen liegen, manche Geräte haben auch ein Poti für die Motorgeschwindigkeit.

Da ich gerade selber aufwändig meine Vinylsammlung mit Audacity digitalisiere, kenne ich das Problem mit der Geschwindigkeit. Mein oller Plattenspieler benötigt für 45 Umdrehungen 61 anstatt 60 Sekunden. Abhilfe: Ich ändere nach dem Aufnehmen die Geschwindigkeit auf 101,667 %.

Gleiches kannst Du auch machen, daher die Idee mit der Musikkassette: Nimm ein Musikstück von der Kassette auf und vergleiche die Aufnahme mit der CD-Version (z.B. indem Du diese bei YouTube aufnimmst). Per Dreisatz ermittelst Du dann die Geschwindigkeitsänderung.

Diese Geschwindigkeitsänderung wendest Du dann bei allen Aufnahmen an, welche Du von dem Kassettengerät machst.

Abschließend kannst Du ja Deine Hörspiele z.B.auf CD brennen.

Installiere dir das Programm Audacity

https://www.audacity.de/downloads/

Dann schließe deinen Casettebn-Spieler an den AUX-Eingang deines Rechners und digitalisiere mit der Aufnahmefunktion von Audacity dein komplettes Hörspiel.

Ist das fertig, wählst du im Menü "Effekt" den Menüpunkt "Tempo ändern" (nicht "Geschwindigkeit ändern" denn davon gibt es dann auch eine höhere Stimme.

Probiere die Tempoänderung einfach im Dialog aus, ist es OK für dich, klicke OK, und dein Hörspiel wird ohne Tonhöhenänderung schneller gemacht. Bist du damit zufrieden, gehe audf Datei - Exportieren, und exportiere deine Aufnahme als MP3-Datei.

Ich empfehle hierzu den MP3-Codec von Lame zu Audacity hinzu zu installieren:

https://www.dllme.com/download.php?file=2960&id=6ce5ab83e582caf3a95c088dedfba41b&key=8e6f0664dbbfd6637e37a472a8c736a825e1f7d904ca90eec1cddcb366a5d26f&iss=1552991744

CATFonts  19.03.2019, 11:41

Diese Datei in C:\Program Files (x86)\Lame for Audacity\lame_enc.dll hinein kopieren

electrician  19.03.2019, 12:49

"Ist das fertig, wählst du im Menü "Effekt" den Menüpunkt "Tempo ändern" (nicht "Geschwindigkeit ändern" denn davon gibt es dann auch eine höhere Stimme."

FALSCH!

Bei analogen Aufnahmen muss man den Menüpunkt "Geschwindigkeit ändern" verwenden, da durch die zu geringere Geschwindigkeit auch alle Frequenzen zu niedrig sind und erst wieder erhöht werden müssen.

CATFonts  19.03.2019, 16:39
@electrician

In der Frage war doch gesagt, dass die Stimmen richtig, nur das Tempo nicht stimmt. Unter dieser Bedingung ist nur Tempo ändern schon richtig, hätte ja sein können, dass das tatsächlich sehr langsam aufgenommen wurde. Wenn hingegen die Stimmen tatsächlich auch zu niedrig sind, ist Tempo ändern natürlich die richtige Wahl. Aber wie gesagt, wurde in der Frage schon hervorgehoben, dass die Stimmlage der Sprecher eben so als angenehm empfunden wurde.

electrician  19.03.2019, 16:58
@CATFonts

Ändert ja nichts daran, dass die Kassette offensichtlich zu langsam läuft, womit auch alle Frequenzen niedriger als im Original werden.

CATFonts  19.03.2019, 17:16
@electrician

Schon klar, So hat der Fragesteller eben die Wahl: Richtig zurück zum Original, also sowohl das Tempo und die Frequenz ändern, oder eben die vielleicht ja als angenehm empfundene Stimmlage behaltebn, und nur das und so eben nur die Geschwind zu pushen. Auf fie Angabe des Fragestellers: Die Stimmen sind nicht zu tief, aber zu "träge" wäre dies schon die richtige Lösung - auch wenn sie eben nicht zum Original führt.

Digitalisieren und dann am PC aufbereiten würde ich mal sagen.

Gibt auch Firmen die das für einen machen

Die Stimmen sind nicht zu tief, aber zu "träge".

Vermutlich liegt es an der Mechanik, das Band könnte etwas langsamer laufen.

Spule die Kassette mehrmals vor und zurück.

Vermutlich sind die ein wenig verklebt, was der Motor nicht schafft.

djegochile
Fragesteller

Ja, es ist besser, vielen Dank!

CATFonts  19.03.2019, 11:44
@djegochile

Dann hätten die Stimmen aber auch ein wenig zu tief sein müssen, ist dir vielleicht nicht aufgefallen, weil in Hörspielen etwas tiefere Stimmen nicht unbedingt auffallen.