Kart kupplung alternative?

4 Antworten

Was ist ein gasbetal?

Irgendeine Kupplung muss vorhanden sein, wenn sich bei stehenden Rädern der Motor drehen kann. Warum wills du diese funktionierende Kupplung durch eine andere ersetzen?

Hängt etwas davon ab was für einen Motor Du tatsächlich hast, die alten Kartmotoren wurden ja in der Tat direkt über die Kette fest mit der Achse verbunden und konnten damit nur angeschoben und am Ende "abgewürgt" werden. Ohne Kupplung geht es nur so, es sei denn Du hast einen Elektromotor.

Je nach Motor kannst Du Dir über legen, ob Du ein komplettes gebrauchtes Hondagetriebe (oder entsprechendes Billig-Derivat) nimmst. Gibt es oft gebraucht recht günstig und viele (Vermiet) Kartbahnen haben noch solche Teile "herumliegen". Wie das Ding aussieht siehst Du z.B. hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kart-honda-gx200-getriebe/837532162-230-8865

(das scheint allerdings relativ neu und gut überarbeitet, damit auch wieder teuer zu sein.)

Klar, kannst auch eine Motorrad- oder Autokupplung davor hängen.

Dann musst du halt jedes Mal beim Anhalten die Kupplung drücken - anders als bei einer Fliehkraftkupplung, die dann automatisch auskuppelt.

ja eine normale Trockenkupplung.