Ein Kart selbst bauen. Brauche ich eine Kupplung?

3 Antworten

Du solltest/ mußt eine Kupplung einbauen. Denn ohne Kupplung kannst du den Motor nicht von der Antriebsachse nehmen. Was dann zur folge hätte, dass du nicht anhalten kannst. Außerdem wirst du Probleme haben beim losfahren. Das heist, so bald dein Motor läuft, fährt dein Fahrzeug los! Also Motor - Kupplung - Achse/Räder. Such dir ein Rasenmähermotor mit Messerkupplung oder ein Mofa/Mopedmotor mit Getriebestrang. Dann hast alles gut zusammen und Kompakt verbaut. Ganz toll wärw es wenn du in der Achse noch ein Differenzial verbauen könntest, dann wird die kiste gleich wendiger. Viel spaß beim Bauen und Fahren

du musst ein getriebe zwischen motor und antriebswelle setzen, aber eine schaltung brauchst du nicht-außer wenn du nen rückwärtsgang willst

schaaise
Fragesteller

also zahnräder zwischenrein? oder wie soll ich des verstehen.. ich bin nicht so der kfz techniker. ich bin eher der metallbauer xD

m1405m  11.09.2011, 20:28
@schaaise

die richtigen zahnräder an die richtige stelle. ein wenig solltest du aber ein kfz techniker sein, oder wenigstens einen fragen. sonst kann es passieren, das dir das getriebe um die ohren fliegt oder noch schlimmer: zwischen die ohren.

Entweder eine Kupplung oder eine Fliehkraftkupplung

schaaise
Fragesteller

was ist ne fliehkraftkupplung? was macht die und wo bekomm ich die her?