Karpfenlaus oder Krankheit (Goldfische)?

2 Antworten

Karpfenläuse kann man gut sehen. Sie sind nicht so klein.

https://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/fische-teich/koi-krankheiten-erkennen.html

PerchPike03
Fragesteller

Ich weiß. Ich hab schon häufiger welche an Rotfedern gesehen. Dachte nur vielleicht sind das die Biss-spuren von denen.

raubkatze  23.09.2019, 13:46
@PerchPike03

Möglich, das Gift bewirkt die Blutung. Fisch mal noch andere Fische heraus. Vielleicht sieht man da noch Läuse. Angeblich soll man sie auch aus dem Teichwasser keschern können...

raubkatze  23.09.2019, 18:12
@PerchPike03

Das ist ja interessant! Ich hoffe, damit ist deinen Fischen geholfen. Viele Grüße Katze

Ich halte es für eine Bakterielle Infektion. Es ist bei Goldfischen oft so ,dass sie wärend der Leichzeit etwas ruppiger werden können, dadurch sind wahrscheinlich abschürfungen entstanden die sich mit Bakterien infiziert haben. Ich würde das ganze ein bisschen beobachten aber wenn sich nicht schlimmeres zeigt sollte sie ,wenn sie sowieso noch munter sind keine Probleme dadurch bekommen.

LG und Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung