Karikatur Nahost-Konflikt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sies Karikatur ist eindeutig propalästinensisch. Die modernen Arabischen Staaten sind nicht entstanden weil das Irakische, Libanesische, Syrische und Jordanische Volk sich entschieden haben einen Nationalstaat haben zu wollen und dann das die Grenzen ihrer Siedlungsgebiete und ihres Staates sein sollten. Nein die Grenzen sind durch Frankreich und Großbritanien erschaffen und ignorieren, Kurdische, Aramäische und Arabische Siedlungsgebiete. Israel ist der einzige Staat wo man das nicht ignoriert hat. Das Land der Araber endete doch nicht an der Palästinensischen Grenze und nach der Israelischen unabhängigkeit sind erstmal Jordanien und Ägypten in die übrigen Palästinensischen Gebiete einmarschiert.

Was unterscheidet einen Palästinenser von einem Jordanier oder Ägypter? Gar nichts nur daa Narrativ dass es unbedingt einen Palästinensischen Staat geben muss damit da kein Israel ist.

für mich repräsentiert ein Teil der Palästinenser, die Unfähigkeit nach 75 Jahren des "Mit dem Kopf vor die Wand zu rennen" nicht zu erkennen, das man selber schuld ist, wenn "Palästina immer kleiner wird und warum!! 🥴

Bild zum Beitrag

 - (Krieg, Israel, Palästina)

Legion73  30.12.2023, 15:30

Diese Karte ist Falsch. Der Großteil des Gebiets Palästina war nie unter Palästinenserkontrolle sondern unter Osmanischer und dann brittischer bis die Britten es Israel gegeben haben.

Die Illustration ist völlig falsch. Dies aus mehreren Gründen:

Verschwiegen wird, dass die Araber den grössten Teil des britischen Mandatsgebietes zuvor erhalten haben - das heutige Jordanien.

Den Arabern gehörte das Gebiet auch nicht. Die Osmanen hatten es nach dem 1. Weltkrieg verloren.