Nahost-Konflikt?

1 Antwort

Wieso greift die Hamas den Gaza-Streifen an...da Leben doch seit 2005 keine Juden mehr aber ich dachte die kämpfen gegen Juden?

Der Gazastreifen ist seit 16 Jahren ein Freiluftgefängnis. Das Westjordanland, Ost-Jerusalem und der Gazastreifen sind palästinensische, besetzte Gebiete.

Die Hamas hat übrigens nicht den Gazastreifen angegriffen, sondern israelische Siedlungen, die in der Nähe vom Gazastreifen waren.

Und außerdem gehört der Gaza streifen doch schon zu Palästina...

Der Gazastreifen ist aber besetzt. Nichts darf rein, nichts darf raus ohne Israels Erlaubnis. Die Palästinenser, die im Gazastreifen leiden. In 365 Quadratkilometern leben ca. 2,3 Mio. Menschen. Nach Eingaben der Vereinten Nationen ist der Gazastreifen seit Jahren unbewohnbar!

Der Konflikt begann nicht am 07.10.2023.

Eins der vielen Probleme, die es vor dem Angriff der Hamas im Gazastreifen gab:

Gefährliches Wasser in Gaza
Noch weit schlimmer ist die Lage im dicht besiedelten Gazastreifen mit seinen rund zwei Millionen Einwohner*innen. Auch hier liegt der Küste entlang ein unterirdisches Wasserreservoir. Dennoch hat gemäss der Weltbank nur ein Prozent der Bevölkerung Gazas Zugang zu Trinkwasser, das den WHO-Standards entspricht. Denn wegen einer massiven Übernutzung dringt seit Jahren Meerwasser ins Grundwasser, was zu einer Versalzung und hohen Nitratwerten führt – mit entsprechenden gesundheitlichen Folgen. Die Bevölkerung ist gezwungen, Wasser von schlechter Qualität zu nutzen, was mehr als 25 Prozent aller Krankheiten in Gaza verursacht. Mehr als die Hälfte der Kinder leiden unter Durchfallerkrankungen. Die hohen Nitratwerte sind gesundheitsschädigend und können bei Kindern zu Störungen in der Entwicklung des Gehirns und im Wachstum führen.
Hinzu kommt, dass durch die verschiedenen Luftangriffe auf den Gazastreifen während der vergangenen Jahre viele Wasserinfrastrukturen zerstört wurden. Aufgrund der Blockade des Gazastreifens ist es kaum möglich, Baumaterialien zu importieren und die zerstörten Anlagen zu reparieren oder gar neue zu bauen. Ständige Stromausfälle tun das Ihre dazu, dass Pumpen sowie Abwasser- und Entsalzungsanlagen oft nicht arbeiten. Und so müssen nach Angaben der Uno 90 Prozent der Haushalte im Gazastreifen Wasser zu hohen Preisen kaufen.

https://www.amnesty.ch/de/ueber-amnesty/publikationen/magazin-amnesty/2022-2/besetztes-wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
holgerholg  15.11.2023, 00:39

2,3 Mio (laut Google sind es nur 2 mio, aber egal) Menschen auf 365 km² entsprechen (wenn man mit 2,3 mio gerechnet) einer Bevölkerungsdichte von 6.301 Einwohner je m².

Zum Vergleich: In Paris leben 2,2 Mio Menschen auf 105km² - (20.952 Einwohner je km²) - und damit liegen sie Weltweit noch nicht mal in den weltweiten Top 10. Mogadischu, Tanta und Dhaka haben sogar mehr als 30.000 Einwohner pro km².

Es darf nichts militärisch nutzbares rein oder raus - und dass das offenbar noch deutlich effektiver überwacht werden muss, konnten wir letzten Monat alle beobachten. Im übrigen hat der Gazastreifen nicht nur Grenzübergang nach Israel, sondern auch nach Ägypten und die schätzen die Lage genau wie Israel ein.

In Bezug auf die Wasserversorgung gibt es - von der aktuellen Unterbrechung abgesehen- Lieferungen aus Israel. Das kommt nicht überall an. Unter anderem die EU fördert jahrelang den Ausbau der Wasserinfrastruktur. Eigentlich wäre es ja Aufgabe der Regierung (also der Hamas) entsprechende Infrastruktur zu bauen. Aber die Hamas hat stattdessen ein Video veröffentlicht, in dem sie stolz zeigen wie sie verlegte Wasserleitungen in Gaza ausbuddeln und daraus Raketen bauen.

Wenn man sich anguckt wie viel Material und Arbeitskraft in den Bau und die Ausstattung von Tunneln gesteckt wird, liegt das Problem wohl nicht in Israel, sondern bei der Hamas als Regierung des Gazastreifens. Sie setzt alles irgendwie nutzbare am ehesten für Zwecke ein, die außerhalb kriegerischen Handlungen nicht Nutzerinnen sind. Krankenhäuser, Schulen usw. werden zumindest in ihrem bestimmungsgemäßen Zweck fast immer von internationalen Organisationen betrieben, weil die Hamas einfach nichts für die Bevölkerung tut.

Und dass es Angriffe Israels gibt, ist ebenfalls ja ebenfalls due Schuld der Hamas. Israel wird ständig mit Raketen beschossen, es gibt Anschläge usw. Meistens reagiert Israel darauf nicht militärisch, wenn es die Gamas zu weit treibt aber schon.

Und zuletzt noch der Punkt mit der zwei Staaten-Lösung. Anders als die Fatah ist die Hamas daran überhaupt nicht interessiert. Sie möchte mit Israel nicht verhandeln, da sie Israel nicht anerkennen wollen und möchten auch keiner vermittelten Lösung zustimmen, da sie von ihrer Maximalforderung ganz Israel zu übernehmen nicht abrücken wollen.

Khaled706  15.11.2023, 01:10
@holgerholg
DIE ISRAELISCHE REGIERUNG MUSS DIE ILLEGALE BLOCKADE DES GAZASTREIFENS AUFHEBEN
Die Abschaltung des einzigen Kraftwerks im Gazastreifen wird die humanitäre Krise für die mehr als 2,2 Millionen Menschen, die im Gazastreifen eingeschlossen sind, weiter verschärfen. Amnesty International fordert die israelische Regierung auf, die illegale Blockade des Gazastreifens aufzuheben, von einer kollektiven Bestrafung der Zivilbevölkerung im Gazastreifen abzusehen und humanitäre Korridore zu schaffen.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-muss-illegale-blockade-des-gazastreifens-aufheben

Die Bevölkerungsdichte kann man übrigens nicht so einfach berechnen wie du denkst, ein Grund wäre z. B., dass sich in der Nähe des Zauns keine Palästinenser befinden dürfen. Sonst werden sie ja getötet.

Und das mit Paris oder anderen modernen Städten, wo es unzähligen Hochhäusern gibt, zu vergleichen, ist sinnlos.

Eigentlich wäre es ja Aufgabe der Regierung (also der Hamas) entsprechende Infrastruktur zu bauen.

Die Besatzungsmacht (Israel) ist dazu verpflichtet.

Und dass es Angriffe Israels gibt, ist ebenfalls ja ebenfalls due Schuld der Hamas.

Das, was Israel macht, hat nichts mit Selbstverteidigung zu tun. Gar nichts.

Oder dürfen sich Palästinenser auch gegen terroristischen, zionistischen Siedlern im Westjodanland wehren? Wenn ja, wie fändest du es, wenn sie sich genau so wehren wie Israel es tut?

Stell dir vor, ein Palästinenser würde eine israelische, illegale Siedlung im Westjordanland, wo ein radikaler Siedler mit seinen Kindern lebt, niederbrennen und mit Raketen beschießen, weil der Siedler Verbrechen begangen hat und Palästinenser töten wollte (was in den letzten Wochen, aber auch davor, häufig vorgekommen ist). Wäre das okay, auch wenn die Kinder dadurch getötet werden, wenn er keine andere Möglichkeit hat, um sich zu wehren? Wäre das Selbstverteidigung gegen die Gewalt der Siedler?

Und zuletzt noch der Punkt mit der zwei Staaten-Lösung. Anders als die Fatah ist die Hamas daran überhaupt nicht interessiert.

Zumindest hat der Cheff der Hamas vor ein paar Jahren gesagt, dass er einen palästinensischen Staat mit den Grenzen von 1967 akzeptieren würde.

Sie möchte mit Israel nicht verhandeln, da sie Israel nicht anerkennen wollen und möchten auch keiner vermittelten Lösung zustimmen, da sie von ihrer Maximalforderung ganz Israel zu übernehmen nicht abrücken wollen.

Sie hätten übrigens eine 5 tägige Waffenpause vorgeschlagen. Die Kinder, die Frauen und die älteren Menschen, die als Geiseln genommen wurden, hätte die Hamas freigelassen. Die israelische Regierung war dagegen.

https://www.theguardian.com/world/2023/nov/09/netanyahu-rejected-ceasefire-for-hostages-deal-in-gaza-sources-say

holgerholg  15.11.2023, 02:40
@Khaled706

Einerseits hat Paris nicht sonderlich viele Hochhäuser (75 Gebäude über 100m), andererseits sprechen wir hier bereits von mehr als der dreifachen Bevölkerungsdichte. Selbst wenn man einen Teil an der Grenze rausrechnet, wird Paris immernoch eine deutlich größere Bevölkerungsdichte haben. Aber ja, es ist ein deutlich wohlhabender Land. Die genannten Städte mit mehr als 30.000 Einwohner liegen aber in Somalia (Mogadischu), Ägypten (Tanta) und Bangladesch (Dhaka). Sowohl Somalia, als auch Bangladesch liegen beim BIP pro Kopf hinter Palästina.

Der Gazastreifen ist - anders als das Westjordanland - nicht besetzt und abgesehen von der internationalen Anerkennung quasi ein eigener Staat. 2005 hat Israel alle dortigen israelischen Siedlungen geräumt und das Militär aus dem Gazastreifen abgezogen. Seitdem haben die Palästinenser die alleinige politische Verantwortung. Da es seitdem auch keine Wahlen mehr gab, liegt die Verantwortung seitdem bei der Hamas. Selbst wenn Israel dort freiwillig Leitungen bauen wollte, wäre es wohl keine gute Idee israelische Staatsbürger, dort hinzuschicken, damit sie irgendwelche Leitungen bauen (abgesehen davon, dass sie eh Einreiseverbit haben). Seit dem Abzug war Israel jedoch mehrmals in Reaktion auf Angriffe im Gazastreifen für einige Tage eingedrückt - dies war aber keine Truppenverlegung, die in besetzten Gebieten kampflos passieren würde, woran man ebenfalls erkennt, dass abseits dieser Zeiten nicht Israel ist, dass die Kontrolle über den Gazastreifen hat.

Wenn Israelische Siedler Palästinenser erschießen, wird durchaus von israelischer Seite ermittelt und die israelischen Siedler können ins Gefängnis kommen, wenn ihnen nachgewiesen werden kann, dass sie jemanden ohne Rechtfertigungsgrund erschossen haben. Hier ist auch der große Unterschied. Wird ein Palästinenser von einem Israeli erschossen, folgt eine Ermittlung und ggf. eine Bestrafung. Werden Raketen auf Israel abgefeuert, erfolgt von Palästinensischer Seite nichts dagegen es wird von der Führung teils sogar gutgeheißen.

Stellt man sich das ganze in Deutschland vor: Wenn ein Deutscher einen Franzosen erschießt, ermittelt die Polizei gemeinsam um den Täter zu bestrafen. Wenn eine Terrororganisation von Deutschland aus Raketen auf Frankreich abschießt oder dort einmarschiert, ein Massaker veranstaltet und Geiseln nimmt, würde Deutschland gemeinsam mit Frankreich alles daran setzen die Geiseln freizubekommen und die Täter zu bestrafen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Die Hamas die Regierung und die Angreifer stellt, wäre das Beispiel mit Deutschland und Frankreich in der Analogie: Wenn die Bundeswehr in die Grenzregion Frankreichs einmarschiert, dort ein Massaker veranstaltet, Geiseln nimmt und sich mit ihnen nach Deutschland zurückzieht, das Vorgehen von der Bundesregierung gelobt wird, im Staats-TV gefeiert wird und Frankreich von der Bundeswehr in den folgenden Tagen täglich mit Raketen beschossen wird, hätte Frankreich natürlich das Recht militärisch zu reagieren, sonst geht es ja immer weiter.

Ja, dass sie einen palästinensischen Staat in den Grenzen von 1967 haben sie in einem Grundsatzpapier 2017 formuliert. Man sollte jedoch den Gesamten Absatz lesen.

Art. 20 erklärt: „Hamas glaubt, dass kein Teil des Landes Palästina kompromittiert oder aufgegeben werden darf, unabhängig von den Gründen, den Umständen und dem Druck und unabhängig davon, wie lange die Besetzung dauert. Hamas lehnt jede Alternative zur vollständigen Befreiung Palästinas vom Fluss bis zum Meer ab. Ohne Kompromisse bei ihrer Ablehnung des zionistischen Gebildes einzugehen und ohne auf palästinensische Rechte zu verzichten, erwägt die Hamas jedoch die Gründung eines völlig souveränen und unabhängigen palästinensischen Staates mit Jerusalem als Hauptstadt nach dem Vorbild des 4. Juni 1967 und der Rückkehr des palästinensischen Staates Flüchtlinge und Vertriebene in ihre Heimat zu bringen, aus der sie vertrieben wurden, als eine Formel des nationalen Konsens"

Also ist die Sicht der Hamas, die sie tatsächlich der ganzen Welt mitteilt: Als Zwischenlösung ist die Vergrößerung des jetzigen Gebiets schonmal ganz gut - klar, es wäre ja mehr als sie jetzt haben -, aber das Ziel ganz Israel von der Landkarte verschwinden zu lassen - und damit wohl auch der Terror - bliebe auch nach der Staatsgründung bestehen.

Khaled706  15.11.2023, 12:10
@holgerholg
Einerseits hat Paris nicht sonderlich viele Hochhäuser

Doch, zumindest im Vergleich zum Gazastreifen.

(75 Gebäude über 100m), andererseits sprechen wir hier bereits von mehr als der dreifachen Bevölkerungsdichte.

In Paris gab es vor 2 Jahren fast 2 Mio. Wohnungen. Das heißt 1,1 Menschen pro Wohnung. Im Gazastreifen sind es um die 350 Tausend. Das heißt, 6,6 Personen Pro Wohnung. Das ist das 6-Fache.

Weißt du übrigens, wie hoch die Bevölkerungsdichte in Deutschland ist? 232 Menschen pro Quadratkilometer (stand 2020). Weißt du, was das heißt? Die Bevölkerungsdichte im Gazastreifen ist ungefähr 27-mal so hoch wie die in Deutschland. Nun stell dir vor, es gäbe in Deutschland dieselbe Bevölkerungsdichte. Weißt du, wie viele Menschen in Deutschland leben müssten? Ca. 2,25 Milliarden Menschen. So ungefähr sieht es im Gazastreifen aus. Eine moderne Großstadt mit dem Gazastreifen zu vergleichen, hat keinen Sinn.

Der Gazastreifen ist keine Großstadt, wo es nur Häuser und Läden gibt. Dort gibt es Strände, Häuser, Felder und Zäune.

Die genannten Städte mit mehr als 30.000 Einwohner liegen aber in Somalia (Mogadischu), Ägypten (Tanta) und Bangladesch (Dhaka).

Kein sinnvoller Vergleich. Anstatt Mogadischu, Tanta und Dhaka, würde ich Banaadir, al-Gharbiyya und die Division Dhaka mit dem Gazastreifen vergleichen. Der Gazastreifen ist ja keine Stadt.

Banaadir: 4460 Einwohner pro km² (Stand 2014)

al-Gharbiyya: 2574 Einwohner pro km² (stand 2017)

Die Division Dhaka: 2147 Einwohner pro km² (Stand 2022)

Der Gazastreifen: 6301 Einwohner pro km²

Angesehen davon, dass ich schon geschrieben habe, dass der Gazastreifen, anders als die von die genannten Städte, ein Freiluftgefängnis ist. Und nochmal: Der Gazastreifen ist nach den Angaben der Vereinten Nationen seit Jahren unbewohnbar! Merkst du, was der Unterschied ist?

Der Gazastreifen ist - anders als das Westjordanland - nicht besetzt

Doch, natürlich!

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/nahermittlererosten/besetzte-gebiete/2263564

Khaled706  15.11.2023, 12:19
@holgerholg
Wenn Israelische Siedler Palästinenser erschießen, wird durchaus von israelischer Seite ermittelt und die israelischen Siedler können ins Gefängnis kommen, wenn ihnen nachgewiesen werden kann, dass sie jemanden ohne Rechtfertigungsgrund erschossen haben.

Schön wäre es. Das Problem ist ja, dass die Soldaten den Siedlern dabei helfen. Ich weiß, das ist nicht die Vorstellung, die viele von der "einzigen Demokratie im Nahen Osten" haben, die ist aber leider wahr.

Siehe z. B.:

ISRAELISCHE POLIZEI GEHT MIT RECHTSWIDRIGER GEWALT GEGEN PALÄSTINENSISCHE DEMONSTRIERENDE VOR
Bei Protesten gegen die Ausweitung israelischer Siedlungen im Westjordanland setzt die israelische Grenzpolizei am 28. Mai 2021 Waffengewalt gegen palästinensische Demonstrierende ein.Willkürliche Festnahmen, Folter, rechtswidrige Gewaltanwendung: Die israelische Polizei hat in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Verstößen gegen palästinensische Demonstrierende begangen. Amnesty-Recherchen zeigen außerdem, dass Sicherheitskräfte nichts unternommen haben, um Angriffe von jüdischen Extremisten auf Palästinenser_innen zu verhindern.

https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/israel-polizei-gewalt-gegen-palaestinensische-demonstrierende

Aus politischen Gründen vermeidet das Militär die Konfrontation mit gewalttätigen Siedlern, obwohl Soldaten die Autorität und Pflicht haben, sie festzunehmen und zu verhaften. Israelische Sicherheitskräfte ermöglichen regelmäßig Gewalt von Siedlern gegen Palästinenser und deren Eigentum. In der Regel zieht das Militär es vor, Palästinenser von ihrem eigenen Acker- oder Weideland zu vertreiben, anstatt Siedler zur Rede zu stellen.
Laut den von Yesh Din im Januar 2020 veröffentlichten Zahlen, die 15 Jahre Überwachungsuntersuchungen zu Siedlergewalt zusammenfassen, wurden 91 % der Akten ohne Anklageerhebung geschlossen. Von über 1.200 Ermittlungsakten wurden nur in 100 Fällen Anklagen zugestellt.

http://www.btselem.org/settler_violence

"Eine neue Nakba": Siedlergewalt vertreibt Palästinenser aus Dörfern im Westjordanland
Gemeinschaften, die jahrzehntelang daran festgehalten haben, verlassen ihre Häuser angesichts der zunehmenden Zermürbung durch Israelis
Das Leben in Zanuta, einem palästinensischen Dorf auf einem windigen Bergrücken in den trostlosen Hügeln von Süd-Hebron, tief im besetzten Westjordanland, war noch nie einfach. Die Gemeinschaft besteht hauptsächlich aus Hirten, die in den sengenden Sommern und eisigen Wintern der kargen Landschaft Ziegen und Schafe züchten und sich standhaft weigern, ihre Häuser zu verlassen, trotz der wachsenden Schwierigkeiten, die von den Soldaten der Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) auf der einen Seite und radikalen israelischen Siedlern auf der anderen Seite ausgehen.
Bewaffnete Siedler – einige in Uniformen der Reservistenarmee, andere mit verhüllten Gesichtern – haben begonnen, nachts in ihre Häuser einzubrechen, Erwachsene zu verprügeln, Habseligkeiten zu zerstören und zu stehlen und die Kinder in Angst und Schrecken zu versetzen.

https://www.theguardian.com/world/2023/oct/31/west-bank-palestinian-villages-israeli-army-settlers

Zwischen 2017 und 2021 gingen beim israelischen Militär 1.260 Fälle mutmaßlicher Straftaten israelischer Soldaten gegen Palästinenser ein, darunter 409 Fälle, in denen es um die Tötung von Palästinensern ging

Wie viele Ermittlungen führten zu einer Anklage? Nur 11. Weniger als 1 %.

https://www.haaretz.com/israel-news/2022-12-22/ty-article/watchdog-under-1-of-israel-army-probes-yield-prosecution/00000185-39de-d5e1-a1e5-7ffe453f0000

https://apnews.com/article/israel-indictments-gaza-strip-0c1b864792101b9506c03e1a8f3990d0

Oder hier etwas aktuelleres vom 28.09.2023, 9 Tage vor dem Angriff der Hamas:

Israelische Streitkräfte töten zwei Palästinenser (24 und 16) bei verschiedenen Vorfällen, die mit Protesten gegen Landraub im Dorf Um Safa begannen

http://www.btselem.org/firearms/20230928_killings_of_abd_al_jawad_dar_saleh_and_muhammad_bayed_in_um_safa_july_2023

Sorry, aber das ist Terror. Das sind Verbrechen.

Jetzt nochmal meine Frage:

Stell dir vor, ein Palästinenser würde eine israelische, illegale Siedlung im Westjordanland, wo ein radikaler Siedler mit seinen Kindern lebt, niederbrennen und mit Raketen beschießen, weil der Siedler Verbrechen begangen hat und Palästinenser töten wollte (was in den letzten Wochen, aber auch davor, häufig vorgekommen ist). Wäre das okay, auch wenn die Kinder dadurch getötet werden, wenn er keine andere Möglichkeit hat, um sich zu wehren? Wäre das Selbstverteidigung gegen die Gewalt der Siedler?

verreisterNutzer  15.11.2023, 16:49

https://www.youtube.com/watch?v=MvvqBcA-9yA

Die hamas hat 0 recht über Trinkwasser Probleme zu weinen.

Aber du weinst hier natürlich trotzdem. Ich kann dich echt nur verachten und hoffen dass du bald zu deinen Hamas Freunden abgeschoben wirst!

Khaled706  15.11.2023, 17:06
@verreisterNutzer
und hoffen dass du bald zu deinen Hamas Freunden abgeschoben wirst

Deutsche kann man schlecht abschieben.