Karikatur Analyse Geschichte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spielen alle auf das geteilte entmilitarisierte Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg an.

Die erste zeigt Lehrer die einem Schüler eintrichtern das man kein deutsches Militär mehr braucht und auch kein Soldat sein wollen soll während sie ein Waffenbuch hinter dem Rücken haben. Deutet drauf hin das öffentlich keiner eine Wiederbewaffnung will aber hinter den Rücken trotzdem drüber diskutiert wird. Das zweite Zeigt Männer die eine Suppe die nicht schmeckt essen müssen und eine Frau dazu bringen wollen mitzuessen da es für alle gut ist. Die alten Männer stehen für die Deutschen und Amerikaner die wegen dem drohenden Krieg mit Russland eine deutsche Wiederbewaffnung wollen und Frankreich die diese Frau darstellen soll ( Marianne ist ein Symbol der Republik Frankreich) zu einem Einverständnis bringen wollen was es aber nicht geben will wegen dem Konflikt den die beiden Nachbarn schon lange haben (1814,1870,1914,1940).

In der dritten Karikatur geht es um die Frage der Wiedervereinigung und die Wiederversöhnung mit Europa. Die spielt es auf zwei Wege an die man fahren kann, man vereinigt Deutschland wieder und kommt so in die Europäische Gemeinschaft oder man geht in die Europäische Gemeinschaft und schafft es so wiederzuvereinigen.

Die Vierte befasst sich auch mit der Wiedervereinigung. Da schreibt ein Schüler dieses Wort hin und es wird gesagt, dass es ein Rechtschreibfehler von jemanden der denkt das eine Wiedervereinigung nicht möglich ist weswegen es dieses Wort nicht gibt und es so ein Rechtschreibfehler ist

Woher ich das weiß:Hobby – Die Geschichte ist meine große Leidenschaft