Bedeutung dieser Karikatur??

3 Antworten

Es geht dem Zeichner in erster Linie um die Gleichbehandlung zwischen Arbeitern in Kurzarbeit (haben wenig/nichts zu tun) und der These, dass die Abgeordneten ebenfalls nichts zu tun hätten, was aber tatsächlich nicht stimmt.

Die Personen haben - womöglich vor Sorge - rot unterlaufene Augen. Alternativ könnte man aber auch interpretieren, dass beide bereits den Virus in sich tragen, denn viel interessanter finde ich dabei die Tatsache, dass beide dargestellten Personen ohne Maske in geringem Abstand dargestellt sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Hallo Emily,

eine irgendwie originelle oder vor allem witzige Aussage kann ich nicht entdecken.

Es geht allgemein um die vermeintliche Unfähigkeit der Politiker. Sie haben mit ihrer Unfähigkeit ihre Diäten nicht verdient.

"Sparen": Dahinter steckt der in den letzten Jahren immer beliebter gewordene Gedanke, dass der Zahler der Diäten "immer der Steuerzahler" ist, also "wir". Dieser Idee hängt der Zeichner mit Sicherheit auch an. Die beiden sind Normalbürger, aber vielleicht Lohnarbeiter auf dem Arbeitsweg.

Es könnte also die Kritik gemeint sein, dass die Arbeiter anlässlich Corona nur noch Kurzarbeitergeld bekommen. Dies empfindet der Zeichner vielleicht als "ungerecht". Daraus folgt hier dann einmal mehr das verbreitete Gehässigkeitsargument: Wenn wir nur Kurzarbeitergeld bekommen, dann sollen das andere auch bekommen. Vor allem diejenigen unfähigen Politiker, die eben dieses Kurzarbeitergeld verzapft haben.

Grandios wäre der Zeichner allerdings, wenn er mit diesen beiden Kleingeistern genau diese kleingeistige Haltung karikiert hätte. (Also diese kleingeistige Haltung, anstatt darauf zu bestehen, dass NIEMAND das geringe Kurzarbeitergeld bekommt, vor allem die beiden selber nicht.) Solch eine kritische Aussage traue ich diesem Zeichner aber eher nicht zu.

oklein  28.03.2021, 20:10

Wo bitte erkennst Du eine "vermeintliche Unfähigkeit der Politiker" und das auch noch als Kernaussage ("allgemein")?

WisperndesGras  28.03.2021, 20:18
@oklein

Sicher kann ich es tatsächlich nicht sagen. "Sie haben nichts zu tun" verstehe ich als Kritik an den Politikern. Denn eigentlich müssten sie ja ganz viel tun, denn es ist ja Kacke am Dampfen. Dies hätte ich noch hinzufügen sollen.

oklein  28.03.2021, 20:29
@WisperndesGras

Also wenn ich mir so die Dauer der Sitzung alleine der MPKs anschaue, dann ist das nicht gerade ein Halbtagsjob. Und gerade auf diese Politiker beziehst Du Dich ja. 😃

Und - als notorischer "Klugsch..." der ich manchmal bin -: "Unfähig" bedeutet etwas tun und es klappt nicht. Wie passt das mit der Aussage des "Nichtstuns" zusammen?

Man sollte nie vergessen, dass Politiker auch nur Menschen sind und es sowieso niemandem Recht machen können. Und - ein wenig von der Frage abweichend - sollten wir uns mehr die Frage stellen, welche Mittel wir in der Verantwortung einsetzen würden, insbesondere gegen Leugner und "Dumme".

WisperndesGras  28.03.2021, 20:31
@oklein

Das mag ja alles sein, aber es geht hier doch gar nicht um die Realität, sondern um die Aussage des Karikaturisten. Die richtig oder auch falsch sein kann.

Emyli4
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hat mir ebenfalls weitergeholfen 😊

Ich würde es wiefolgt interpretieren.

Viele Arbeitnehmer sind momentan in Kurzarbeit und bekommen weniger Geld einige von Ihnen meinen das dies nicht nötig sei.

Nun meint der hier rote das man die Politiker auch in Kurzarbeit schicken könnte, da ja der blaue behauptet das einige Politiker nichts zutun hätten. So würde man dann auch die Diäten (quasi das Gehalt der Politiker) sparen.

Emyli4
Fragesteller

Vielen lieben Dank, das hat mir weitergeholfen 😊