Kapuze im Untericht?

4 Antworten

Das Abnehmen der Kopfbedeckung (des Helms) galt historisch im europäischen Raum als Zeichen der friedlichen Absichten und hat sich bis in unsere Tage als Höflichkeitsbezeugung erhalten. Wer in einen fremden Raum geht, sollte deshalb die Kopfbedeckung abnehmen. In anderen Gegenden der Erde wird das anders gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

BeaxDrip
Fragesteller

Danke.

Du solltest dir mal aufmerksam "Django Unchained" ansehen. Da gibts eine kurze Szene im Salon auf Candyland.

Das Tragen einer Kopfbedeckung in geschlossenen Räume gilt in vielen Teilen der Welt seit Jahrhunderten als bodenlose Respektlosigkeit und Frechheit.

Das Entblößen des Hauptes als symbolisch demütige Handlung zeigt, dass man nicht die Absicht hat, sich über andere geistig zu erheben, sondern Gleicher unter Gleichen zu sein. Diese Geste des guten Willens ist vergleichbar mit dem begrüßenden Handschlag, der ursprünglich dazu diente, zu beweisen, dass man unbewaffnet und friedfertig war.

UlrikeG66  13.07.2023, 22:23

Nun dann dürften Andere die Kopftuch etc aus Glaubensgründen tragen diese ebenfalls nicht anbehalten. Das wäre dann zumindest gerecht

Pudelskern666  13.07.2023, 22:25
@UlrikeG66

Ja, wäre es. In einer idealen Welt. Leider mangelt es an Konsequenz und solche Werte werden in Deutschland nicht nur nicht mehr vermittelt, sondern im Zuge des Gutmenschentums und der prinzipienreitenden Toleranz ausgemerzt.

RomantismeNoir  14.07.2023, 12:58
@UlrikeG66

Nein, die tragen das Kopftuch ja nicht "zum Spaß" oder aus modischen Gründen, sondern aus höheren Motiven (Religion), auch wenn ich das ganze aus einem anderen Blickwinkel (Sexismus, falsche Vorschriften...) fragwürdig finde.

Jloo8890  13.07.2023, 22:53

Wie wo war denn die Szene. Hab den Film mindestens 3 mal gesehen. Interessant

Pudelskern666  13.07.2023, 22:55
@Jloo8890

Die Szene, als Django dem Typen mit Hut am Billardtisch sagt, dass selbst er, Django, weiß, dass man im Haus seinen Hut abzunehmen hat. Bevor die beiden ihre Verhandlungen wegen des angeblichen Kaufs eines Kampf-Negers mit dem Hausherren beginnen und bevor der "Original"-Django seinen Gastauftritt hat.

Mimik ist wichtig und Kapuzen und Hüte versperren den Zugang zum "vollen Gesicht". Deswegen ist es unhöflich.

ich verstehe es auch nicht. wenn man schulschwimmen hat darf man das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BeaxDrip
Fragesteller

Haha ^^