Kann man mit Autismus Fahrdienstleiter bei der Bahn werden?

Kann man sry

6 Antworten

Dafür kennen wir dich zu wenig. Erstmal spricht nichts dagegen. Du musst halt selbst wissen, ob du dem realistisch gesehen gewachsen wärst. Nur aufgrund deines Autismus bist du definitiv nicht disqualifiziert, denn wir Autisten können eine ganze Bandbreite von unterschiedlichen Leveln an Stress etc. aushalten.

Aber es ist wichtig, dass du weißt oder zumindest noch lernst, wo deine eigenen Grenzen sind und diese akzeptierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Kann man nicht pauschal beantworten. Du musst halt für dich persönlich selbst schauen inwieweit du der verantwortung gewachsen bist.

Ausser es gibt jetzt grundsätzlich irgendwelche regelungen in der Tauglichkeitsuntersuchung die bei einer Austimsu diagnose die Tauglichkeit schlichtweg einfach versagen.

Den punkt kann ich leider nicht beurteilen. Da müsste man sich ggf. die Tauglichkeits kriteren anschauen. Oder einfach mal eine solche untersuchung machen lassen. Umhin kommt man ja eh nicht wenn man als FDL ausgebildet werden will.

Das einfachste ist vieleicht einfach mal zu schauen ob man an Praktikas als FDL kommt um sich das ganze mal anzuschauen um zu sehen wie man mit der Arbeitsumgebung klar kommt.

Ob du das in dem Fall kannst, weiß ich nicht.

Aber ich habe mal etwas gesucht und das hier gefunden:

Fahrdienstleiter:

Voraussetzungen: Fahrdienstleiter müssen verantwortungsbewusst, zuverlässig und belastbar sein. Die Arbeit stellt somit besondere Anforderungen an die mentale und psycho-physische Leistungsfähigkeit. Damit die Sicherheit des Eisenbahnbetriebs gewährleistet ist, müssen sich Fahrdienstleiter bei ihrer Einstellung einer Tauglichkeitsuntersuchung durch den Betriebsarzt unterziehen. Sie wird alle fünf Jahre wiederholt, ab dem 40. Lebensjahr alle drei Jahre.

Fettmarkierung von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ja sieht machbar aus

Kommt wahrscheinlich darauf an, wie flexibel du in Stressituationen reagieren kannst, und wie (psychisch) belastbar du bist.

in dem Beruf kommt es oft zu wechselnden Situationen. Das kann für den ein oder anderen Aspi etwas etwas anstrengend werden...

Es dürfte also entscheidend sein, wie Du auf solche Situationen reagierst, und ob Du es schaffst, einen kühlen Kopf zu bewahren. Immerhin hängen da eine Menge Menschenleben dran.

Abgesehen davon spricht IMHO nicht viel dagegen.

Ich würde mal sagen nein, denn wenn man z.B nicht mit Stress klar kommt dann wird es schwierig.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Also ich komme mit Stress ganz gut klar

Singuli  10.05.2024, 14:11
@Ffedhjddgjjjh

Dann glaube ich dass es total individuell ist und du vielleicht mal mit deinem Arzt sprechen solltest wenn es für Dich ein Berufswunsch ist den Du unbedingt machen möchtest. Frage auch unbedingt mal bei der Bahn nach Vielleicht gibt es dort ja auch Autisten die schon in dem Bereich tätig sind