Kann mit C++ heute noch einen Job bekommen?

4 Antworten

Auf jeden Fall, besonders wenn man wirklich gut darin ist. Es gibt viele Firmen, die es noch heute aktiv benutzen. Besonders wenn es um den Hardwarebereich geht

Beste Chancen, wenn du wirklich gut darin bist.

Mit zusätzlich Java und Pascal noch besser bezahlten Job.

Auf jeden Fall. Wenn man dann noch plattformunabhängig programmiert hat man noch viel bessere berufliche Chancen.

Um in C++ zu programmieren würde ich den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner und der plattformunabhängigen Qt-Klassenbibliothek. Damit kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen Anwendungen für Windows, Mac und Linux entwickeln.

Der Qt-Creator ist für Windows, Mac und Linux verfügbar. Qt kann man sowohl unter einer Open Source lizenz kostenlos lizenzieren oder unter einer kostenpflichtigen propritären Lizenz. Das richtet sich an gewerbliche Nutzer. Der Funktionsumfang ist bei beiden Lizenzen identisch. Dann gibt es noch mit dem Qt-Installer Framework ein Tool mit dem man sein fertiges Programm unter Windows in eine setup.exe und unter Mac in ein DMG-Paket verpacken kann. Linux-Nutzer erstellen mit den Bordmitteln der Distro DEB- oder RPM Installationspakete.

Da der Qt-Creator keinen Compiler enthält, benöigt man noch die GCC Compiler. Diese gibt es für Windows (MinGW), Mac und Linux.