Kann mir wer bei einem Kombinatorik Problem helfen?

1 Antwort

Wenn es drei Richtige geben soll, hast du drei der 7 richtigen Lottozahlen auf dem Zettel.

Jetzt gibt es in der Kombinatorik aber verschiedene Möglichkeiten, diese 3 auf die 7 Plätze auf deinem Stimmzettel zu verteilen.

zum Beispiel:

oder

...

Die Wahrscheinlichkeit ist also 3 aus Sieben auszuwählen, demnach

Da nicht unter verschiedenen falschen oder richtigen Zahlen unterschieden wird, ohne Beachtung der Reihenfolge.

Demnach gilt für

was 35 ergibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

ExZeInc
Fragesteller

210 ist aber leider falsch

evtldocha  25.05.2023, 13:28
@ExZeInc

n über k ist ja auch n! / ( (n-k)!*k! ). Daher würde ich an Deiner Stelle die 210 noch durch 3!=6 teilen.

LukasZander  25.05.2023, 13:43
@evtldocha

Ich war mit der Lösung zwar auch uneins, habe aber hier dargestellt wie ich mir 210 erklärt hätte.. wenn das falsch ist tut es mir sehr leid

Dann kann es nur ohne Beachtung der Reihenfolge sein, also

was 35 ergibt. @evtldocha du hast natürlich recht. Ich habe meine Lösung entsprechen angepasst.