kann mir jmd bei mathe helfen (10 klasse)?

3 Antworten

Das fällt in die Abteilung : Beschränktes Wachstum bzw "Schrumpfen" . Wiki als Einstieg .

aber auch exp Abnahme als Modell ist denkbar

.

f(x) = B * a^*x + 1

f(x) = 5^(-1)*x + 9

startet bei (0/10) und endet bei (x/gegen 9)

.

Außerdem kann man auch nur Teile von Fkt nehmen ( hier auf jeden Fall > 0 )

Sportliche Leistungen unterliegen keinen Funktionstypen. Bestenfalls kann man Mittelwert und Varianz ermitteln, aber das gehört nicht zum genannten Thema.
Ich vermute mal, es soll darum gehen, irgendeine Funktion zu finden, die auf den Verlauf der Daten zufällig(!) passt., aber keine Anhaltspunkte für Prognosen bzw. Extrapolationen liefert.
Ist wohl eine etwas realitätsferne Übung, um typische Funktionsverläufe zu erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Mi1a4
Fragesteller

Also soll ich dann die Funktion nehmen auf der die meisten Punkte liegen?

RonaId  06.02.2023, 18:52
@Mi1a4

Ja, denke ich mal. Da muss nur der gegebene Abschnitt stimmen, nicht der logisch zu erwartende Verlauf.

Mi1a4
Fragesteller
@RonaId

Okay,dankeschön:)

du kannst dir das nicht einfach aussuchen. Überprüfe doch erstmal, welche Funktion die Daten am Besten beschreibt. Anders gesagt, welche hat den geringsten Fehler?

Halbrecht  06.02.2023, 18:58

Überprüfe doch erstmal, welche Funktion die Daten am Besten beschreibt.........Womit ? Mit welchem Ansatz ?

.

Für die zehnte Klasse eh zu anspruchsvoll.