Wie löse ich sowas mit geogebra?

2 Antworten

Wenn Du die Antwort begründen sollst, wird geogebra als Beweis nicht reichen. Es geht darum, den kürzesten Abstand vom Beobachter zur möglichen Flugbahn zu bestimmen.

Die Flugbahn ist eine Ebene -x + 9y = 2700 mit dem Normalenvektor (-1,9,0)

Die Lotgerade auf die Ebene vom Beobachter aus lautet somit:

g(r) = (500,100,0) + r*(-1,9,0)

Lotgerade in die Ebene einsetzen, um den Lotpunkt zu bestimmen:

-1*(500-r) + 9*(100+9r) = 2700

Lösung r = 1150/41

Der Lotpunkt lautet:

g(r) = L = (500 - 1150/41, 100 + 9*1150/41, 0)

Abstand Lotpunkt - Beobachter ~ 253.99 meter

Also zu weit weg vom Beobachter.

Muss es mit geogebra sein?

Der Abstand zweier Punkte ist die Wurzel aus (x1 -x2)² + (y1-y2)

Wähle x1 und y1 als Koordinaten von P und x2 und y2 aus -x + 9y = 2700.

Bei geogebra müsste es gehen, wenn du die Gerade zeichnen lässt, darauf einen Gleiter G setzt und die Länge der Strecke PG anzeigen lässt.