Kann mir jemand bei dieser Matheaufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sechseck besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken

ein Dreieck ::::: A = g * h / 2 .....................höhe mit a² = (a/2)² + h² ..............(mach dir skizze)..............achte drauf ,dass h in Metern gemessen wird .

mal 6

mal 0.6

Halbrecht  25.02.2023, 17:08

danke für die sterne.

Hinweis: Das Sechseck besteht aus 6 gleichseitigen Dreiecken. Die Formel für den Flächeninhalt eines gleichseitigen Dreiecks sollte hierfür bekannt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du Unterteilst das Sechseck in Dreiecke. Den oberen Winkel des Dreiecks kannst du berechnen in dem du 360:6 machst dann mit sinus usw den Flächeninhalt des Dreiecks ausreichen. Dann mal 6 für das ganze Sechseck. Für das Volumen einfach mal die höhe