Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild a) Grundfunktion ist die Funktion 1/x², die um 2 Einheiten nach rechts und 4 Einheiten nach unten verschoben ist und daher:

Bild zum Beitrag

Bild b) Grundfunktion ist f(x) = 1/x, die um 2 Einheiten nach rechts verschoben ist. Damit ist

Bild zum Beitrag

Bild c) Grundfunktion ist f(x) = √ x

Diese Funktion wird an der x-Achse gespiegelt (x → -x), um 1 Einheit nach rechts verschoben, um den Faktor 3 gestreckt und am Ende noch um eine Einheit in Richtung der positiven y-Achse nach oben verschoben. Damit:

Bild zum Beitrag

Anmerkung: Da kommt man eher drauf, wenn man sich zuerst mal die Funktion g(x) = (-x)³ oder h(x)=(1/27)·(-x)³ ansieht und davon die Umkehrfunktion bildet.

 - (Mathematik, Gleichungen, Graphen)  - (Mathematik, Gleichungen, Graphen)  - (Mathematik, Gleichungen, Graphen)
Tricefried9
Fragesteller

Vielen Dank für diese Erläuterung das ist echt Mega lieb :D ist wie du das dargestellt hast auch die erwartete Art wie ich es aufschreiben müsste ?

somebody126  29.03.2024, 19:54

bro, wenn du bei ils machst, solltest du nicht einfach nur kopieren. die profs schauen sich im internet um, ob jemand abgeschrieben hat (zumindest die meisten)🧍🏻‍♀️