Kann mir jemand erklären wie man aufgabe 12 löst?

2 Antworten

k... Gewicht einer kurzen Schraube

l... Gewicht einer langen Schraube

Dieses Gleichungssystem löst du nun nach k und g auf.

Falls du nicht weißt, wie das geht:

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-7-8/terme-gleichungen/lineare-gleichungssysteme-fuer-fortgeschrittene/lineare-gleichungssysteme-loesen/

Falls du es dann immer noch nicht verstehen solltest:

https://www.mathepower.com/glsyst.php

Wenn du das Gewicht der kurzen und langen Schrauben weißt, kannst du auch schließlich das Gewicht von 80 kurzen und 20 langen Schrauben ausrechnen.

Tipp: Bitte schieß das Bild nächstes mal so, dass man alles gut erkennen kann. Der rechte Rand ist echt grenzwertig, die 70 (es ist doch eine 70?) war schon fast abgeschnitten. Wenn möglich auch so drehen, dass man nicht den Kopf um 90 Grad drehen muss.

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

x und y sind die Gewichte

.

x kurz

y lang

.

50x+50y = 160.......(1)

70x+30y = 156.......(2)

.

Nun (2) mal -5/3 und zu (1) addieren

50x - 350/3 x + 50y - 150/3 y = 160 - 780/3

(150-350)/3 x + 0 = 160 - 260

-200/3 x = -100

mal 3 und durch -200

x = -300/-200 = +1.5 Gramm