Kann mir bittejemand bei diesem Matheproblem helfen?

2 Antworten

Tatsächlich gibt es zwei Geraden h, die diese Eigenschaft haben:

h(x) = mx + t

h(0) = m*0 + t = 3

=> t = 3

Die eine Seitenlänge liegt auf der x-Achse, da zwei Eckpunkte darauf liegen.

Die Höhe ist somit das Lot von (0|3) auf die x-Achse, also 3 lang.

Die Formel für den Dreiecksflächeninhalt ist: ah/2 womit:

a*3/2 = 12

=> a = 8

Der Schnittpunkt von h mit der x Achse ist also 8 von (-1|0) weit entfernt. Dafür kommen zwei Punkte, nämlich (-9|0) und (7|0) infrage.

(-9|0):

h(-9)=-9m+3=0

=>m=1/3

(7|0):

h(7)=7m+3=0

=>m=-3/7

=>h1(x)=1/3x+3, h2(x) = -3/7x+3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Besshenze
Fragesteller

Vielen Dank:)

Also die allgemeine Schreibweise für Geraden ist: y=m*X+b. Wobei man b direkt aus der Aufgabe ablesen kann -> b = 3.

Also erhält man y = m*x+3

Um die Steigung m zu berechnen benötigst du einen zweiten Punkt. Idealerweise die Nullstelle.

Um die Nullstelle zu berechnen musst du die Formel für den Flächeninhalt von Dreiecken gleich 12 setzen.

Also 12 = g/2 * h, wobei h = 3 ist.

Du erhälst 12 = g/2 * 3. Nun musst du diese Formel auf g umstellen. Zuerst teilst du alles durch 3. Also 4 = g/2 nun alles mal 2 und du weißt, dass die Grundfläche g = 8 beträgt. Nun weißt du dass die Nullstelle bei x=7 ist.

Mit dem Differenzenquotienten oder dem Steigungsdreieck bildest du die Steigung also:

m=(3-0)/(0-7)=-3/7

Also erhälst du zum Schluss:

y=-3/7*X+3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit der 5. Klasse fasziniert von Mathematik
Besshenze
Fragesteller

Dankeschön:)