Kann mich nicht bedanken/fällt schwer?

5 Antworten

Hallo Shayenchi!

Was man allein hinbekommt, macht man allein. Aber es ist gut zu wissen, dass man Hilfe erhalten kann, wenn man sie braucht, finde ich.

Helfen ist eine sinnvolle zwischenmenschliche Sache, du tust es ja selbst auch.

Helfen kann man, weil man merkt, dass jemand Hilfe braucht oder weil man darum gebeten wird.

In beiden Fällen wird die Beziehung bereichert und gefestigt, wenn man dann hilft. Diese Bindung heißt aber nicht gleich, dass da eine Abhängigkeit besteht.

Vielleicht ist es dir aber trotzdem zu viel, vielleicht möchtest du keine engere Bindung.

Das ist auch in Ordnung.

Ein Danke ist auch nicht zwangsläufig ein Ausdruck für eine engere Bindung.

Ein Danke für erhaltene Hilfe signalisiert, dass man die Leistung der anderen anerkennt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Es bewirkt bei den Helfenden auch, dass sie es gerne wieder machen.

Wie gehst du eigentlich mit einem Danke derer um, denen du geholfen hast?

LG

gufrastella

Shayenchi
Fragesteller

Wenn ich jemandem helfe und die bedanken sich, sag i h einfach nur schnell bitte oder kein Problem. Das was ich alleine kann mach ich auch alleine was ich nicht alleine machen kann, da schimpf ich immer mit der Bedienungsanleitung zum Beispiel rum oder lese solange durch bis ich es doch nicht verstanden hab😅. Um Hilfe beten is privat ein schweres Ding auf der Arbeit geht das da frag I h einfach. Aber selbst ob es privat oder Arbeit is fühl ich mich (wenn ich um Hilfe beten muss) so als würd ich nix alleine auf die Reihe bekommen oder denk mir: oooh jetzt denken die bestimmt die kann nix alleine oder so.

ich hab ihm gestern Abend nach seinem Text geschrieben dem Stiefvater von meinem Freund dass es mir leid tut dass ich kaum was übers Terrarium gesagt habe und mehr auf das leuchtteil „fixiert“ war und dass ich ihm echt dankbar bin weil ohne seine Hilfe hätt ich bestimmt einiges falsch gemacht.

persönlich Danke sagen ist für mich so eine Überwindung Scheiben oder so geht

gufrastella  10.02.2024, 09:26
@Shayenchi

Dein Schreiben gestern war ja schon mal das Beste, was du machen konntest! Das freut mich für dich und für den Stiefvater deines Freundes! Genau das dachte ich mir nämlich, dass du erstmal versuchst, selbst klar zu kommen. Das mach ich auch. Aber manches kann ich einfach nicht, weil ich nicht die Kraft habe oder die speziellen Kenntnisse, die ich mir auch nicht so schnell aneignen kann, oder weil mir das passende Werkzeug fehlt. Dann bin ich echt froh, wenn es jemanden gibt, der mir bei dem Problem helfen kann. (Es ist ja eher die Ausnahme, also habe ich nicht das Gefühl, als unfähig angesehen zu werden.) Und umgekehrt kommen die Leute auf mich zu, wenn sie von mir die passende Hilfe bekommen können. Da gleicht sich das auch wieder aus.

Was musst du denn genau überwinden, wenn du das Danke herausbringen willst?

Shayenchi
Fragesteller
@gufrastella

Das sagen is schon Überwindung weil ich es einfach nicht kenne das seit uemand hilft

Apokalypse143  10.02.2024, 09:27
@Shayenchi

Jeder Mensch braucht mal bei etwas Hilfe, ohne Ausnahme. Da musst Du Dich keineswegs schlecht fühlen und glauben, die anderen denken, dass Du nichts gebacken bekommst.

Übrigens auch bspw. Arbeitgeber.

gufrastella  10.02.2024, 09:29
@Shayenchi

Verstehe. Dann nimm es einfach zur Kenntnis, dass sich die meisten sehr über das Danke freuen. Auch wenn man es nicht so zeigt. Ich sage bei einem Danke meistens Gern geschehen! Und dann freuen sich beide Seiten.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Manche Menschen erwarten für eine Hilfestellung eine lebenslange Dankbarkeit, so etwas mag ich gar nicht. Dennoch sage ich Danke und Bitte. Ich lasse es dann aber auch gut sein und fühle mich zu nichts verpflichtet.

Shayenchi
Fragesteller

Ja aber ich hab ja nur gesagt Terrarium sieht schön aus und hab dann direkt mit dem leuchtding angefangen. Hab ich’s aber nach seinem Text auf WhatsApp einen Text geschrieben mit dem Anfang: tut mir leid dass ich kaum was zum Terrarium gesagt habe und dass ich ihm ehrlich dankbar bin weil ich alleine bestimmt einiges falsch gemacht hätte

Vermutlich bist du noch sehr jung und bisschen schüchtern / unerfahren?

Lege dir mal ein paar Formulierungen zurecht, dass du zumindest schon weißt, WIE man etwas sagen könnte. Dann solltest du lernen, dich zu überwinden....mal Hilfe anzunehmen oder sich zu bedanken.

  • ich bin dir echt dankbar für deine Hilfe
  • vielen Dank, dass du mir geholfen hast
  • ich habe mich sehr gefreut über deine Hilfe
  • ohne dich hätte ich es nicht geschafft, vielen Dank

Wenn man sich nicht bedankt, kann es sein, dass man dir nächstes Mal NICHT mehr helfen mag.

Genauso kannst du sagen:

+ falls DU mal Hilfe brauchst, helfe ich dir auch mal gerne, wenn ich kann

Geben und Nehmen

Shayenchi
Fragesteller

bin 22

auf der Arbeit ist Danke sagen kein Problem aber kaum krieg ich privat iwie Hilfe oder muss Danke sagen fällt mir das sehr schwer

ich helfe immer aber Hilfe annehmen oder danach zu fragen ist schwer für mich

DeernVomDienst  10.02.2024, 09:01
@Shayenchi

Da hilft nur ÜBEN und sich überwinden. Kannst du vor dem Spiegel üben, gewisse Sätze auszusprechen.

Du solltest dem Stiefvater vom Freund noch nachträglich Danke sagen. Erkläre ihm, dass dir sowas halt schwer fällt und entschuldige dich für die *Verspätung*.

Ist wirklich besser. 😉

Shayenchi
Fragesteller
@DeernVomDienst

er hat mir ja über WhatsApp einen Text geschrieben dass er enttäuscht von mir ist weil ich kaum was zum Terrarium gezeigt hab und eher das leuchtteil vom toten Welpen dann gezeigt hab. Ich hab ihm dann gestern Abend auch geschrieben dass es mir leid tut dass ich kaum was übers Terrarium gesagt hab und dass ich ihm ehrlich dankbar bin dass er mir hilft weil ich alleine glaub ich einiges falsch gemacht hätte.

Shayenchi
Fragesteller
@DeernVomDienst

mir fällt es jetzt schwer nachträglich zu sagen danke weiblich nicht weiß wie ich das schreiben soll. Da schaltet sich dann mein Kopf ein und denkt zu viel nach

DeernVomDienst  10.02.2024, 10:27
@Shayenchi

Dann hast du dich ja gestern bereits nachträglich bedankt. Dann ist doch alle gut.

Ich finde, dass man mit den Menschen in eine kleine, freundliche Beziehung geht, wenn man DANKE sagt, und erst recht, wenn man jemanden um etwas bittet. Du scheinst Beziehungsängste zu haben.

Shayenchi
Fragesteller

Beziehungsängste würde ich jetzt sagen ja hab ich ich hab Angst nochmal verlassen zu werden oder so

Ich bin kein Psychologe! Aber ich kann mir vorstellen, dass da irgendeine Blockade in Dir ist, die Dich weder bitten noch danken lässt. Warum ist das so? Was ist mal passiert, dass Du diese Gefühle nicht verbal ausdrücken kannst? Das sollte mal herausgefunden werde, denke ich.

Man muss nicht immer bitte und danke sagen. An sich reicht es aus, wenn man jemanden voller Dankbarkeit anstrahlt oder wenn man mit flehenden Augen dasteht und das Gegenüber eh weiß, dass ich Hilfe brauche. Das sollte von den Leuten auch erkannt werden. Es gehört eben zur Körpersprache dazu. - Kannst Du das wenigstens: Dankbarkeit zeigen (nicht sprechen)? Das reicht an sich ja auch aus.

Shayenchi
Fragesteller

Viele achten leider nicht mehr auf Körpersprache. Mir wurde als Kind immer gesagt dass ich das selbst können muss. Mir wurde das schon beigebracht. Selbst ist der Mann/selbst ist die Frau sozusagen.

Was meinst du mit Dankbarkeit zeigen?

AriZona04  10.02.2024, 09:29
@Shayenchi

Ahh - dachte ich's mir doch: Das liegt in Deiner Erziehung! Dir wurde anerzogen, nie um Hilfe zu bitten. Ganz klar!

Deine Eltern haben KEINE Ahnung! Jeder darf um Hilfe bitten! So lernt man ja: Man bekommt Hilfe, schaut zu und lernt. Du durftest das nicht. Du musstest Dich allein herummühen.

Dankbarkeit kann man - ich schrieb es schon - per Gesichtsausdruck zeigen: Man lächelt denjenigen an. Man ringt um Worte, man umarmt denjenigen spontan. So kann man Dankbarkeit nonverbal ausdrücken.

Shayenchi
Fragesteller
@AriZona04

Ja als Kind wurde mir beigebracht mach das alleine und das hab ich dann so mitgenommen. Und jetzt is es halt schwer um Hilfe zu bitten geschweige denn mich zu bedanken

ah hab grad bisschen auf en Schlauch gestanden srry

AriZona04  10.02.2024, 20:13
@Shayenchi

Dann lerne es jetzt: Bitte um Hilfe. Ganz bewusst. Frag Dich immer mal wieder, ob jemand jetzt hilfreich wäre. Frag dann Leute um Dich herum ganz bewusst. Und wenn Du Hilfe bekommst, erinnere Dich selbst, dass Du Dich bedanken willst! Deine Gegenüber werden es Dir danken, dass Du ihnen dankst. Das ist normal - und so gesehen der Lohn für ihre Mühe.

Man kann sich viel angewöhnen. Auch das bitten und danken.