Kann mich die Polizei wegen Beleidigung im Internet bestrafen?

6 Antworten

Ja, das kann passieren. Ich wurde schon drei mal dafür verurteilt und zwei Verfahren laufen aktuell.

xxHistoryxx  12.05.2024, 02:13

Ernsthaft?

18Chris98  12.05.2024, 02:17
@xxHistoryxx

Ich habe mich negativ über Pädophile geäußert alles in allem und das wurde gegen mich ausgelegt.

18Chris98  12.05.2024, 02:32
@xxHistoryxx

Ich habe Leute der sexuellen Vorliebe von Kindern bezichtigt um es mal freundlich auszudrücken.

18Chris98  12.05.2024, 02:34
@xxHistoryxx

In einem Fall stimmte es. Im anderen Fall war es die Reaktion darauf, dass man mich als Nazi bezeichnet hat um meinem Ruf zu schaden.

18Chris98  12.05.2024, 02:40
@xxHistoryxx

Ggf sind noch andere Wörter dazu gefallen aber das war es im Großen und Ganzen.

xxHistoryxx  12.05.2024, 02:54
@18Chris98

Wie hast Du davon erfahren? Wie viel Zeit ist da vergangen seit der Beleidigung?

18Chris98  12.05.2024, 02:57
@xxHistoryxx

Einmal hat es mit 800€ gekostet und das andere läuft aktuell. Denke wird wieder ähnlich ausgehen.

xxHistoryxx  12.05.2024, 02:58
@18Chris98

Ich meine, wann hast Du davon erfahren? War da nach zwei Wochen ein Brief im Briefkasten?

18Chris98  12.05.2024, 03:01
@xxHistoryxx

Das hat teilweise 1-2 Jahre gedauert bis ich den Brief bekommen habe.

Dibo123y  12.05.2024, 02:13

da haste aber echt pech gehabt, ich beleidige ständig und mir passiert sowas nie.

Klar. Aber das wird nur relevant, wenn Du schon strafmündig bist. Also ab 14 Jahren musst Du zittern.

Allerdings bezweifle ich eher, dass sie zur Polizei gehen werden. Das, was sie machen, würde die Aufmerksamkeit auf sie lenken. Und sie begründen mit ihrem Verhalten schon mindestens einen Gefahrenverdacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaft

ToxicMan
Fragesteller

Naja bin 18

xxHistoryxx  12.05.2024, 02:12
@ToxicMan

Wird eh nichts passieren. Die müssten extra einen Strafantrag stellen, weil Beleidigung ein Antragsdelikt ist.

Zu deiner Frage in der Ueberschrift: Nein, die Polizei kann dich nicht bestrafen.

Zu deiner Frage im Text: Ja, du kannst moeglicherweise eine Strafe bekommen (aber eben nicht von der Polizei).

ich hab schon seit fast 20 jahren hunderte menschen beleidigt im internet, teilweise echt aufs übelste beschimpft im ganz ganz armseligen niveau und es ist nie was passiert, denn der aufwand ist einfach zu groß.

erstmal müssten die zur polizei gehen, daran scheitert es schon mal bei fast allen, anschließend müsste wenns z. b. gutefrage ist die polizei die bertreiber der seite anschreiben und die müssten meine daten rausgeben und erst dann würde ich ggf. post bekommen.

aber das ist alles so ein extremer aufwand, der so in 99,99% der fälle niemals passieren würde, daher kannst du dir sehr sehr sicher sein, dass da niemals etwas passieren wird.

18Chris98  12.05.2024, 02:13

Mir ist das schon 5x passiert.

Dibo123y  12.05.2024, 02:14
@18Chris98

interessant wäre halt was genau du gesagt hast. weil so recht glauben tue ich dir das nicht. und war es z. b. auf facebook und hast du das in deinem echten namen gemacht?

18Chris98  12.05.2024, 02:16
@Dibo123y

Was gibt es da nicht zu glauben. Ich kann dir Fotos von allen fünf Verfahren zeigen und nein natürlich habe ich nichts davon in meinem Namen gemacht und die Konten sogar gelöscht.

Dibo123y  12.05.2024, 02:17
@18Chris98

es wirkt halt unrealistisch. ich sagte ja was für ein aufwand dahinter steckt und in der regel wird sowas nicht gemacht. aber es gibt krassere formen der beleidigungen als zu jemandem "du arsch" zu sagen. magst du mir privat schreiben, wie genau du beleidigt hast?

18Chris98  12.05.2024, 02:18
@Dibo123y

Ja kein Thema. Wie gesagt ich kann dir sogar die Strafbefehle zeigen.

Das Gericht kann dich bestrafen, die Polizei nicht.

Woher ich das weiß:Recherche