Kann meine Tagesklinik ohne mein Einverständnis meinen Behandlungsbericht einer anderen Klinik einfordern?

2 Antworten

Nein, können sie nicht. Es herrscht Schweigepflicht, daran ist nicht zu rütteln.

Besondere Ausnahmen gelten in Einzelfällen bei:

  • Selbst- oder Fremdgefährdung mit gerichtlicher Anordnung
  • gegenüber gesetzlich bestimmten Betreuungspersonen, hier oft Einzelfallentscheidung

Schweigepflicht ist ein enorm hohes Gut in Deutschland, du musst dir diesbezüglich also keine Sorgen machen. Sie erhalten den Bericht lediglich dann, wenn du die Erlaubnis dafür gibst.

Ich würde dir das aber empfehlen, die Erlaubnis zu geben. Die Therapie wird umso besser, je umfangreicher die Behandelnden Informationen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Gluehfisch
Fragesteller

Kannst du nochmal erklären was gesetzlich bestimmte Betreuungspersonen heißt? Meinst du dass die dann die Entscheidung treffen kann ob der einbezogen wird?

Das ist unterschiedlich. Normalerweise wird das automatisch eingefordert bin mir aber nicht sicher. Ansonsten kannst du ja mit denen reden