Kann mein Dad über Fritzbox sehen, auf welchen Internetsites ich war?

14 Antworten

Ich beantworte die Frage nochmal nach einigen Jahren, da es hier viele Antworten gibt, die oft zum Teil richtig sind.

Theoretisch ist es möglich, praktisch aber enorm unwahrscheinlich. Mit der Firtz Box kann man den Netzwerkverkehr mitschneiden, wie 6INXS korrekt beschrieben hat. Die Logs sind allerdings keine Liste von besuchten Webseiten, sondern ein Mitschnitt des Datenverkehrs, der nur mit sehr komplexer Software wie Wireshark überhaupt gelesen werden kann. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass dein Dad, der nicht Programmierer oder Netzwerkadministrator ist, das Programm bedienen und daraus irgendwas herauslesen kann.

Wenn sich dein Paps allerdings sehr gut auskennt und bereit ist, Zeit zu investieren, kann er nahezu alles mitlesen. Allerdings ist es auch dann schwer, das Produkt zu finden, dass du gekauft hast. Aber wenn er es darauf anlegt, deinen Internetverkehr zu Loggen, könnte er z.B. deinen Datenverkehr über einen Proxy umleiten, der sehr übersichtlich Protokolliert. Oder er kopiert auf deinem Rechner per Script alle X Sekunden den Browserverlauf. Oder er nutzt einen Keylooger oder eine Software wie Refog Employee, Spector Pro, oder Activity Logger und überwacht gleich absolut alles, was du auf dem Rechner machst. Die Möglichkeiten sind grenzenlos. Im Endeffekt ist es dasselbe Spiel, dass Geheimdienste mit Menschen Spielen, die ihre Aktivitäten geheim halten möchten. Der Aufwand, den du betreiben kannst, um Annonym zu surfen, kann beliebig hoch sein (Privater Browsermodus, Anonymizer Proxy, Tor Browser), wie auch der Aufwand, die Anonymität aufzudecken.

Ich bin selbst Vater und IT Spezialist. Ich habe mit unserem Sohn sehr ausführlich darüber gesprochen, was er darf und was er nicht darf. Vertrauen ist unglaublich wichtig und kostbar. Es gibt im Leben Situationen, in denen ist es Gold wert, wenn dein Papa dir blind vertraut und du ihm. Setze das nicht aufs Spiel. Es muss nur einmal die Tür aufgehen und du bist abgelenkt, und dein Papa weiß alles. Ganz ohne Überwachung. Nun weiß ich bei meinem Kind, dass er sich aus Neugierde manchmal Dinge anschaut, die definitiv ab 18 sind. Es gibt für Kinder Dinge im Netz, die einem jungen Menschen wirklich schaden können. Ein Beispiel: Es gibt studien, die belegen, dass heutige Kinder aus P0rnos über Sexualität lernen und nachspielen, was sie da sehen. Das ist fatal, denn die meisten davon laufen nach Schema F ab und zeigen Männerfantasieen, bei denen Frauen gedemütigt und benutzt werden. Die Realität in einer Beziehung sollte hoffentlich ganz anders sein. Auch mit Ballerspielen oder Gewaltvideos wird man nicht zum Killer. Aber man bekommt als Kind oft eine falsche Wahrnehmung und Sicht auf manche Dinge. Die man besser einordnen kann, wenn man älter ist. Genau wie bei den Schmuddelvideos.

Als Vater muss ich mein Kind davor schützen. Und da mein Kind auch nicht auf den Kopf gefallen ist, kann hier ein Wettrüsten und eine Spirale des Misstrauens entstehen, was man unbedingt vermeiden sollte. Es zerstört das Vertrauen zwischen Vater und Kind und macht alles schlimmer. Ich habe meinem Kind gesagt, dass ich alle besuchten Seiten mitlesen kann. Ich mache tatsächlich manchmal Stichproben um zu sehen, was mein Kind im Netz treibt und entdecke öfter mal Adressen, die mein Kind nicht zu besuchen hat. Aber ich behalte dieses Wissen für mich. Ich lenke irgendwann unauffällig das Gespräch auf diese Themen und schaue, dass ich meinem Kind helfe, Dinge richtig einzuordnen. Beispielsweise spreche ich mit ihm darüber, dass Liebe in einer Beziehung etwas ganz anderes ist als in den Videos im Netz und was daran anders ist. Oder erinnere irgendwann nochmal an die Regeln, ohne dass es einen zeitlichen Bezug zu seinen Seitenbesuchen gibt. Mir ist wichtig, dass wir einander vertrauen, aber wichtiger noch, dass immer frei mit einander über alles reden können. Wichtig ist dabei, nicht zu bestrafen. Denn dann kommt mein Kind nicht mehr und erzählt mir alles.

Tatsächlich gibt es Inhalte, die ein No-Go sind. Es gibt sehr viel wirklich Schlimmes im Netz. Beispielsweise Videos von Gewalt oder Missbrauch. Oder Seiten, auf denen man Waffen oder Drogen kaufen kann. Mehr als man wissen möchte. Hier reicht mir Vertrauen. Denn allein, eine Liste der bekannten Seiten zusammen zu stellen um sie der Blacklist der Fitzbox zu füttern, würde in die Nähe einer Straftat gehen.

Wenn du mehr über Netzwerksicherheit und Annonymität erfahren möchtest, können folgende Themen für dich interessant sein.

Privater Modus, Cookies, Browserverlauf, Tor Browser, Anonymizer Proxy, SSL, Reverse Proxy, FritzBox Blacklist, Proxy logging, VPN, Wireshark*, Keylogger, Activity Logger*, SpyBot.

  • Das absichtliche Abhören oder Protokollieren von fremden Funkverbindungen ist verboten, sofern es vom Netzbetreiber nicht explizit erlaubt wurde.
Luc4cash  02.12.2016, 07:09

Alter, wie fies du bist. Jedes normale Kind hat eine Entwicklung durchgemacht ohne das sein Netzverkehr überwacht wurde. Das ist doch für ein Kind psychisch die Hölle wenn es mitgeteilt bekommt das der Vater das Kind auf seine sexuellen Neigungen hinweißt... Alter ich hoffe das dein Sohn sich rüstet :D

funcky49  14.04.2017, 02:42
@Luc4cash

Ich denke, Du (und auch TheBigGuy) hast den Text und die Gedanken dazu nicht wirklich verstanden.

Wahrscheinlich bist Du auch noch kein Vater - dann würdest Du vermutlich anders denken.

Schade, denn hier hat jemand klug und verantwortungsbewußt beschrieben, wie man seinen Kindern helfen kann, nicht in der Medienflut unterzugehen. Eltern müssen hinschauen, was am PC passiert - das ist oft eine Gratwanderung, dabei das Vertrauen nicht zu verspielen.

TheBigGuy  12.01.2017, 21:40

Von Vertrauen predigen und dann trotzdem alles kontrollieren, wenn auch nur ab und zu Stichproben. Gefährliche Doppelmoral...

Lucas0196  13.02.2017, 05:50

Ich persönlich wünsche jedem Kind einen so verantwortungsbewussten Vater (soweit ich das anhand dieses Textes beurteilen kann). Gut geschriebene, umfangreiche Antwort. DH

Systematixx  11.12.2018, 16:35

Sehr guter Kommentar, aber die Frage war eigentlich nicht, wie man seine Kinder am besten erziehen sollte :D Vielleicht solltest du sowas mal in einen Blog o. ä. verfassen, du hast nämlich sehr gute Anschten, die, meiner Meinung nach, mit einigen geteilt werden sollten. (Daumen hoch Emoji)

Makilu16  22.12.2018, 13:35

Was bist du denn für ein schrecklicher Helikoptervater?!

SilvanusGER  13.02.2019, 10:02

Ich selber bin noch nicht Erwachsen aber trotzdem schaue ich mir Pornos im Internet an. Jedoch weiß ich ohne Erfahrung dass es nur gespielt ist und nicht Real. Am besten fragt ihr euren Partner einfach was er mag und was nicht.

Und dieses Überwachen macht deinen Sohn nur kaputt. Er wird es genauso machen und nicht nur bei seinen Kindern.

DerExperte38868  28.03.2019, 01:05

Ich finde es zutiefst widersprüchlich wie du Vertrauen und Kontrolle beides gleichzeitig in einem Atemzug nennst. Ich glaube, solche Arten von Eltern will kein Kind jemals haben und einige wenige haben leider das Unglück an verrückte Eltern mit radikalen Erziehungsmaßnahmen zu geraten. Es ist zwar nicht mein Bier wie du mit deinem Sohn umgehst aber trotzdem äußere ich Mal meine eigene Meinung, wenn es schon die freie Meinungsäußerung gibt🤓Tatsächlich ist es überraschend für wie kleingeistig du die Jugendlichen anscheinand hälst. Ich bin übrigens auch noch einer. Als ob sie nicht wissen was Realität und was Fiktion ist, ganz ehrlich, wir wissen eine Menge und das auch ohne unsere Eltern und deren sinnlose Verbote. Pornos schaut übrigens jeder ich glaube es wird kein männliches und weibliches Wesen geben das noch nie Pornos geschaut hat - aus reiner Neugier. Dein Sohn ist ok genauso wie wir alle. Er will die Dinge sehen und erkunden, das ist komplett normal. Ein Leben voller Verbote grenzt an Freiheitsberaubung und ist somit sicher auch strafbar! Du hast nicht das Recht zu bestimmen, wie dein Sohn diverse Dinge in seinem Leben handhabt, er muss es für sich wissen, und nicht nur auf dich hören, sowas wie Regeln und Verbote werden trotzdem gebrochen. Nur weil du ihm einen freien Internetzugang verwehrst heißt das nicht, dass er nicht einen anderen Zugang findet. Ich weiß nicht was in deinem Kopf vorgeht, aber lass doch bitte deinen Sohn sein Leben eigenständiger führen, ich denke die Nuckelzeiten und Windeln wechseln sind vorbei. Und du solltest deine Sohn nicht als etwas unvollständiges ohne Ahnung vom Leben sehen, sondern als ganzer Mensch mit Ecken und Kanten, weil du die auch hast und du auch nicht perfekt bist. Es bringt nichts eine Atmosphäre voller Sanktionen aufzubauen wo dein Sohn noch nicht mal etwas rechtswidriges gemacht hat. Eltern die so hart sind wie du kommen nicht weit, außer bei Schwerkriminellen morallosen Verbrecher Jugendlichen🤓

Boris1991  11.06.2022, 08:26

@BCrismancich

Wenn ich den Tor Browser während der Arbeit nutze, kann man Chef bzw seine Mitarbeiter aus der IT-Abteilung nachverfolgen, auf welchen Seiten ich war ?

Ich höre manchmal Musik auf YouTube über den Tor Browser.

Ist eine Nachverfolgung über den Router / das Modem möglich?

Oder über andere Wege?

Danke im Voraus.

KleineAnmerkung  01.02.2023, 03:54

Hallo mein Name ist Laura, 24 aus Österreich. Ich bin zufällig auf diese "Frage" gestoßen, weil ich mich kurz informieren wollte ob man im Inkognito modus am router aufgezeichnet wird. Da ich aber Ihre lange Nachricht gelesen habe dachte ich mir ich nehme kurz Stellung dazu. Denn mein Vater hat mir als ich 12 Jahre war mitgeteilt er könne sehen was ich im Internet mache und wann ich ins bett gegangen bin (bzw abgeschaltet habe).

Ich kann mich noch sehr gut an den Tag erinnern, als wäre es gestern gewesen. Auch junge Frauen (Mädchen) kommen in die Pubertät, wollen ihren Körper und sonstiges kennenlernen.

Ihr wisst doch garnicht wie sehr ich mich immer geschämt habe, wenn ich mich im Internet bisschen umsehen wollte! Videos habe ich deswegen nur selten geguckt und Spielzeug musste ich über Freundinnen bestellen usw.

Ich bin mit 17 Jahren von Zuhause ausgezogen, weil ich diese Gedanken nicht mehr ertrug.

"Die ständigen Gedanken jemand könnte gerade sehen was ich tue, schrecklich. "

Sein Kind auszuspionieren ist eine Sache aber Ihm/Ihr/Es sagen das man auch sehen kann was man tut ist einfach nur unheimlich und verstörend, Freundinnen nannten ihn Freak - Helikopter Vater.

Ich liebe und schätze meine Vater sehr, er wollte mir nie was böses, er hat mir immer geholfen wo es nur ging, er nahm sich Zeit für mich auch wenn er keine hatte, aber das war mir einfach zuviel des guten. Wir leben ja nicht in China!

Ich verstehe Ihren Ansatz, dass sie ihr Kind beschützen möchte aber Aufklärung und vertrauen ist besser als Kontrolle (Stalking).

Da die Frage vor 7 Jahren gestellt wurde erhoffe ich mir keine Antwort, jedoch würde es mich interessieren wie das verhältnis zwischen Ihnen und ihren Sohn verläuft? Reden sie noch immer offen zueinander? Wie hat er sich gefühlt/reagiert als Papa ihm gesagt hat er würde kontrolliert (falls sie die tat gestanden haben) ?

Ganz wie mein Vater (denke/hoffe) wollen Sie nur das beste für ihr Kind(er) ... Gesundheit und Sicherheit.

Auch wenn Sie die nachricht evtl nicht lesen werden, wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles gute.

Liebe Grüße, Laura

"Nicht alles was glänzt ist Gold"

Danke für die Hilfreiche Antwort

#5#Themenverfehlung#NeuLand

verwende den privaten Modus im Firefox

http://support.mozilla.org/de/kb/Privater%20Modus

littlecupcake00
Fragesteller

"Warnung: Der Private Modus verhindert das Speichern von Daten auf Ihrem Rechner. Er macht Sie im Internet aber nicht anonym gegenüber Ihrem Internet-Provider, Arbeitgeber oder dem Betreiber der Webseite, die Sie besuchen. Auch schützt der Private Modus nicht vor Tasten-Bespitzlern (engl. Keylogger) oder Schnüffelprogrammen (engl. Spyware), die auf Ihrem Rechner vorhanden sein könnte."

Was bedeutet dass?

Franz1974  04.02.2012, 21:48
@littlecupcake00

das heißt bei deinem Provider z.b 1&1 Alice Telekom usw. werden deine Daten für eine gewisse Zeit gespeichert(Vorratsdatenspeicherung)er könnte deine besuchten Seiten einsehen,die Betreiber der Webseiten die du besuchst,sehen vielfach auch von welcher Seite du kommst und wohin du gehst.Das der Private Modus nicht vor Malware schützen kann dürfte ja klar sein,zur weiteren Erklärung hier noch einen Link

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1045758-firefox-privater-modus

Ja er kann es DEFINITIV sehen, wenn er ein bisschen Ahnung hat.

Über die URL: fritz.box/html/capture.html gibt es eine undokumentierte Funktion zum Mitschneiden des Traffic. Damit kann man den gesamten Verlauf der Daten über die Fritz!Box mitschneiden. Beispielsweise: Downloads, Besuchte URLs, eingegebene Daten etc. Also: Wenn er Ahnung hat, lieber über den Uni / Schul - PC bestellen ;-)

MrTechnik  23.12.2014, 16:32
Damit kann man den gesamten Verlauf der Daten über die Fritz!Box mitschneiden.

Ich bezweifle, dass normale Computernutzer in der Lage sind, den Paketen in Wireshark irgentetwas zu entnehmen...

Usere117  21.06.2020, 16:36

möchte meinem Dad ein Geburtstaggeschenk kaufen, dummerweise hab ich gesagt, dass ich es im Internet noch bestellen muss. So wie ich ihn kenne ist er total neugierig und hält es nicht aus. Wenn ich meinen Verlauf lösche, kann er dann tortzdem sehen auf welchen Seiten ich war? Bzw. genau sehen, also nur statt wikipedia/irgendwas nur wikipedia? Weil dann sieht er nur amazon und nicht was genau... Wir haben eine FritzBox, wo er früher zum beispiel einstellen

Nicht wirklich. Es gibt zwar die Paketprotokollierung, aber damit kann man als Laie nur schwer die adresse der seite herausfinden. Wenn es um den Inhalt geht, kannst du dir sicher sein, dass er davon keine Ahnung hat.

Die Paketprotokollierung funktioniert nur über einen PC bei euch, der dabei natürlich laufen muss... Das könntest du einfach überprüfen.

Dein Vater kann über (seinen) LapTop sehen: 1. Telefonate 2. Wann du on warst! Somit NEIN er kann nicht "über der FRITZBOX" sehen was du machst.. ABER: wenn er an dein PC/LAPTOP geht kann er es nachgucken... Chronik löschen: STRG + H drücken dann siehst du die CHRONIK: Unten sind GOOGLE CHROME / MORILLA Bei jeden Bekannten Browser kann man mit STRG + H die Chronik herausfinden... STRG = Steuerungsbefehl H = History (englisch) übersetzt Geschichte (deutsch) Ich hoffe ich konnte dir helfen... GUTER TIPP: Je nachdem wie alt du bist würd ich mit mein Vater ein langes Gespräch führen ob du zb. Egoshooter spielen darfst ... Mit P0rnos oder so würd ich nicht fragen... ab 11 Frag deinen Vater mal... Was er sagt Mütter sagen öfter als Väter nein! BEDIENUNG:

Google Chrome--> klick eine Seite an dann auf löschen oder Browserdaten löschen (1stunde) dann löscht der wo du die letze Stunde warst...

Mozilla Firefox--> also das neuste öffnet sich links ein TAB mini wo steht HEUTE/GESTERN/WOCHE/MONAT da wählst du eins aus und entfernst sie wenn du alles entfernen willst lösch einfach ganz: "Heute"

Wenn du noch Fragen hast einfach bei mir melden...

[...]

Ben, Support6  05.06.2013, 12:53

Liebe/r Huskystar,

ich habe die Namensangaben in Deiner Antwort unkenntlich gemacht, da bei der Veröffentlichung von Namen oder anderen persönlichen Daten immer die Gefahr des Missbrauchs besteht und uns der Schutz der Privatperson sehr wichtig ist. Zudem ist gutefrage.net eine Ratgeber-Plattform und keine Kontaktbörse.

Bitte schau diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Herzliche Grüße,

Ben vom GuteFrage.net Support