Fritzbox allgemeine Fragen über die Box ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Fritzbox empfehlenswert 82%
Nein ist den Hype nicht wert 18%

7 Antworten

Nein ist den Hype nicht wert

Ich sage mal nein, aber!

Nicht, dass die Fritz!Box schlecht wäre. Im Gegenteil, für die meisten Nutzer sind die Dinger ziemlich gut.

Eingebaute DECT-Unterstützung und sogar IP-Telefonieclients sind schon ganz nett, wenn man es braucht.

Es kommt aber immer darauf an, was du damit machen willst. Für Onlinegames oder Videokonferenzen würde ich andere Hardware empfehlen, die Traffic Shaping und SQM besser beherrscht. Hier etwas zum lesen über das Thema:

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat

Zum anderen ist das System relativ gelocked. Klar, man kann im Gegensatz zu anderen Herstellern viel selbst konfigurieren, aber viele Sachen sind entweder gesperrt oder nur für bestimmte Modelle verfügbar.

Willst du zum Beispiel Metriken auslesen und in einem Dashboard anzeigen lassen, geht das nur mit vielen Tricks. Auch die OpenWRT-Installation ist recht kompliziert im Vergleich zu anderen Systemen.

Die Preis/-Leistung für DSL-Fritzboxen geht eigentlich klar, auch wenn sie doch recht teuer sind. Wenn man allerdings Mobilfunk hat, würde ich klar von AVM abraten, da die nur LTE CAT4 haben.

Und du bist mit dem Router im AVM-Ecosystem, die Dinger funktionieren am besten mit Hauseigenen Produkten wie Repeatern zusammen, dafür mit anderen so meh. Ob das gut oder schlecht ist hängt davon ab, was du sonst so verwendest.

haidoku
Fragesteller

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und Hilfe

Fritzbox empfehlenswert
  1. All-in-One-Gerät: DSL-Modem, Router, WLAN-Access-Point, LAN-Switch, VoIP-telefonie und so weiter
  2. Die Qualität ist diesen preis wert. Als es Mitte letzten jahres eine Zeit lang mal keine Fritzboxen zu kaufen gab, habe ich ein Billigteil aus dem Elektro-Supermarkt gekauft. Die Qualität war gruselig - sowohl in Sachen Hardware, als auch Software. ich habe das teil wieder zurückgegeben und mir eine gebrauchte FB gekauft.
  3. Ja, kann man ... im Endeffekt problemlos. Die Dinger werden nicht schlecht in dem Sinne ;-)
  4. Ich kann FB jederzeit empfehlen. ich nutze inzwischen das 4. oder 5. Modell in meinem Leben und wurde nie enttäuscht.
  5. Ja lohnt sich - wer keine Arbeit damit haben will, der muss das auch nicht. Wer kreativ sein will, kann dies aber genauso tuen.
  6. Die FB muss zu Deinem Anschluss passen (Eine Cable-Box geht nun mal nicht am DSL-Anschluss). Du musst nicht das jeweils teuerste Modell nehmen. Eine Nummer Kleiner tut es auf jeden Fall immer genauso gut.

haidoku
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort

1. Was kann die Fritzbox

Das hängt vom Modell ab, du findest alle Infos auf http://avm.de. Jedenfalls gibt es (im Gegensatz zu fast allen anderen Routern) Modelle mit eingebauter sehr flexibler Telefonanlage für analog, ISDN und VoIP (sowohl anschlusseitig als auch endgeräteseitig). Inkl. DECT. Allein das dürfte für viele ein Killer-Feature sein.

Wieso sind so teuer & ist es der Preis wert ?

Ja, sie ist den Preis wert.

Kann man auch eine gebrauchte Fritzbox kaufen ( werden ja viele im Internet angeboten )

Ja. Ich habe in einem größeren Haus 4 davon installiert, und zwar habe ich mir gebrauchte Modelle von 1&1 geholt, die sind in so noblem Schwarz gehalten ;-)

Auch diese "gebrandeten" funktionieren mit jedem Provider.

Könnt ihr die Fritzbox empfehlen oder habt ihr mit anderen Routern bessere Erfahrungen ?

Ja, uneingeschränkte Empfehlung.

Lohnt sich der Router für jeden ?

Es ist denkbar, dass es Menschen gibt, die die Funktionen der FRITZ!Box nicht benötigen und die daher auch mit einem billigeren Router auskommen.

Was sollte ich beim Kauf beachten ?

Dass du ein Modell wählst, das die von dir gewünschten Funktionen beherrscht.

MarSusMar  22.03.2022, 22:05
im Gegensatz zu fast allen anderen Routern) Modelle mit eingebauter sehr flexibler  Telefonanlage für analog, ISDN und VoIP (sowohl anschlusseitig als auch endgeräteseitig). Inkl. DECT. Allein das dürfte für viele ein Killer-Feature sein.

Dann hast du dich aber nie mit anderen Routern beschäftigt.....Selbst mein Speedport hat DECT, VOIP und Kann ISDN Also Sorry.

haidoku
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort

Nein ist den Hype nicht wert

Ich saß bei 1&1 in der Technikhotline. DSL wird davon weder langsamer noch schneller.

Meist ist es

1 Machen was alle Machen...

2 Wlan

3 gucken, was alles geht, ich sage dazu spielen. Das sackt nach etwa 3 Wochen ab (Man sieht ja wie lang die KD den Router haben)

Ich hab nen Speedport aus dem A&V! zu 20 € der kann auch (Was mir gar nicht klar war) Bis zur Ecke wo die Mülltonnen stehen. Erklärte mir unser Großer letztens. Das sind ungelogen 3 GS mit je 21! m also über 60 m Radius..... Ich hab gedacht ich spinne und bin mit meinem Handy los...

haidoku
Fragesteller

Danke für die Antwort und deinen Tipp

Fritzbox empfehlenswert

Wir hatten immer fritzboxen und waren immer zufrieden..

Aktuell haben wir die 6591 soweit ich das weiß.

Mit den Standard Routern haben wir gar keine Erfahrung weil wir das nicht benutzen.

Man liest immer wieder dass die Vodafone Station z.b. nicht so von den Funktionen her ist und die Einstellungen die man treffen kann recht mager sind und es zu Problemen kommt.

haidoku
Fragesteller

Dankeschön