Oberstufe - Gesamtschule oder Gymnasium?!

4 Antworten

Dank dem landesweiten Zentralabitur unterscheidet sich dein Abitur, das du auf einem Gymnasium erwirbst, nicht von dem an einer Gesamtschule und umgekehrt. Auch die "schlechteren" Schüler sind dann weg, denn wir reden hier von der Oberstufe, für die, auch an Gesamtschulen, die gleichen Zulassungsvoraussetzungen gelten wie an Gymnasien. Zusammengefasst: Egal, ob Gymnasium oder Gesamtschule, du bekommst letztlich in jedem Fach die selben Klausuren gestellt wie anderswo in deinem Bundesland und wirst von deiner Schule daraufhin, entsprechend dem alle drei Jahre wechselnden Lehrplan, vorbereitet. Halten wir fest: kein qualitativer Unterschied. Welchen Ruf sich manche Schulen selber zu geben versuchen, z.B. durch besondere Strenge oder Schülerverständnis, das steht auf einem anderen Blatt, aber dafür müsste man die Schulen kennen.

Ja, an manchen Gymnasien ist es "schwieriger" als an manchen Gesamtschulen. Das muss aber nicht so sein und sollte es in der Regel auch nicht. Informiere dich einfach über beide Schulen und auch das Fächerangebot. Dann wirst du schon wissen, welche Schule besser zu dir passt.

In einer Gesamtschule befinden sich gute und auch teilweise schlechte Schüler, und jeder Schüler wird in seinen Schwächen unterstützt und bekommt Hilfe, so das sich jeder verbessert (verbessern kann...) Ich weiß zwar nicht wie gut du in der Schule bist, aber ich denke generell ist es besser wenn du auf eine Gesamtschule gehst, allerdings ist es hier bei uns so, das man nur durch Losen auf die Schule kommt, und ich bin damals leider nicht drauf gekommen, ob das generell so ist weiß ich nicht, müsstest du dich selber mal erkundigen... Auf dem Gymnasium ist es soweit ich weiß nicht so das man großartig gefördert wird und dadurch ist es sicherlich auch schwieriger....

Viel Glück Liebe Grüße

also ich gehe auf ein gymnasium und naja wie mans nimmt ,wenn du fleißig bist und lernen für dich kein problem ist ,ist ein gymnasium auch nicht so schwer . du musst halt lernen dann ist das schon oke und du wirst auch nihct so viele schwirigkeiten haben ^^ .