Kann man trotz Vorstrafen bei der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen??

8 Antworten

Die Grundvorraussetzungen sind in den Landesfeuerwehrgesetzten verankert.

In BaWü heist das du darfst nicht für Brandstiftung nach §§ 306 bis 306 c StGB Vorbestraft sein (andere Vorstrafen interessieren also grundlegend nicht)

Es sei denn du hast infolge eines Richterspruchs nach § 45 des Strafgesetzbuchs (StGB) die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter verloren.

Wenn beides bei dir nicht der Fall ist gibt es noch die Aussage:

geistig und charakterlich für den Feuerwehrdienst geeignet

Und die hat jedemenge Auslegungsraum.

Wenn du zb in der ganzen Stadt als notorischer Langfinger bekannt bist dann bist du meiner Meinung nach nicht charakterlich geeignet.

Feuerwehrler dringen im Einsatz oft in die Privatsphäre von Menschen rein, man geht in Fremde Wohnungen, kommt zu peinlichen Situationen findet evtl im Bandhaus einen "Sex-Hobbykeller" usw usw

Das alles muss absolut vertrauensvoll behandelt werden da sollte nicht drüber geästert und geredet werden man darf im Einsatz nichts entwenden ect ect.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

DerFIPS  15.01.2020, 15:44

Beim Sex-Hobby Keller musste ich grade richtig Schmunzeln, war das eine eigene Erfahrung?

Schätze das ist in jeder Gemeinde oder Bundesland anders geregelt.

Beim THW ist es so dass keiner aufgenommen wird, der eine Vorstrafe mit mehr als 1 Jahr hat. Egal weswegen (und kommt es später erst ans Licht wird er unehrenhaft entlassen)

DogDiego  14.01.2020, 11:33

Och, THW und unehrenhaft entlassen.

Ist doch ein Hilfswerk.

Stossgebet  14.01.2020, 12:03
@DogDiego

Eine nicht rechtsfähige Bundesanstalt.

Aber richtig, unehrenhafte Entlassung gibt es nicht. Man fliegt raus und gut ist.

Was es da für Regeln genau gibt, weis ich nicht.

Jedenfalls wurde jetzt einer gefeuert, der immer einen Einsatz vortäuschte, wenn er lecker Mittagessen gehabt hat oder ein paar Bierchen

und es ans Bezahlen.ging.

Der nächste Feuerwehrverein hat ihn auch nicht haben wollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Kommt auf die Feuerwehr an, die meisten verlangen vor Aufnahme ein Führungszeugnis. Wäre ja auch blöd wenn man z.B. einen verurteilten Brandstifter in den eignen Reihen hat

Wir haben in Deutschland 16 unterschiedliche Feuerwehrgesetze, in denen auch jeweils unterschiedlich formuliert ist, wer Mitglied werden darf.

In Ba-Wü darf man noch nie wegen Brandstiftung o.ä. verurteilt worden sein.