Kann man sich selber leichter oder schwerer machen wenn man von jemand anders getragen wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so sehr schwierig. Ich kenne das aus meiner Zeit als Krankenpfleger. Stell dir mal vor, du sollst jemanden heben, um ihn z.B. vom Bett in den Rollstuhl zu bringen.

Wenn der Patient seinen Körper ein bisschen spannt, dann ist das (Übung vorausgesetzt) gar nicht so schwer.

Wenn er sich aber gar nicht bewegen kann und den Körper komplett schlaff lässt, dann kannst du daran verzweifeln - bei gleichem Körpergewicht.

Noch schwieriger wird es beim Verlagern in oder aus der Badewanne.

Wenn jemand sich steif macht geht das tragen besser als

wenn jemand z. B. bewusstlos ist. Hier ist alles labberig

und kann nur vernünftig mit mehreren Personen getragen werden!

Aufs WC gehen und alles letztes Mittel ausziehen. Bzw erst alles ablegen was in den Taschen ist. Wenn er das nicht packt muss er ins Gym.

Ja. Sogar Katzen können sich so verkrampfen, dass man sie nicht mehr leicht tragen kann. Ich habe das oft erlebt.

So gesehen nicht wirklich schwerer, das Gewicht bleibt gleich. Aber man kann sein Gewicht unnötig verlagern, um es dem anderen "schwerer" zu machen es zu tragen.