Kann man sich in FOS mit 4,3 anmelden?

5 Antworten

Für die Aufnahme an die FOS brauchst du einen Schnitt von 3,33 aus den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch im Abschlusszeugnis.

Anmelden tust du dich aber mit dem Zwischenzeugnis, da sind die Noten aber egal, was heißt, du hast noch genug Zeit dich zu verbessern. Erfahrungsgemäß schaffen 90% der Realschüler den erforderlichen Schnitt für die FOS durch die Abschlussprüfungen.

Auch wenn du selbst schreibst, du warst faul und hast die Schule nicht ernstgenommen, solltest du dir wirklich überlegen, ob die FOS wirklich das Richtige für dich ist. Du hast jetzt schon keine guten Noten und auf der FOS wird einiges mehr verlangt. Du wirst viel mehr tun müssen, um akzeptable Noten zu bekommen. Nicht jeder benötigt das Abitur; auch mit einer guten Ausbildung und anschließender Weiterbildung kann man Karriere machen.

Ich las letztlich bei mir am Gymnasium einen Flyer , das man zum Üertritt vom Gymnasium auf die FOS einen Mindestschnitt von 3,3 braucht . Ich würde schlussfolgern , das der Abschluss auf der Realschule etwas besser sein muss , kann mich diesbezüglich aber auch irren . Sprich aber am besten mal mit deinen Lehrern , die können dir mehr Informationen geben und dir unter Umständen auch empfehlen , nicht auf die FOS zu gehen

bluejule  16.02.2014, 10:51

Um vom Gymnasium auf die FOS zu gehen, reicht die Oberstufenreife. Das heißt, man muss die Versetzung von der 10. in die 11. Klasse geschafft haben. Die Noten sind hierbei irrelevant.

Anders sieht es aus, wenn man die Versetzung am Gymnasium nicht geschafft hat, aber die besondere Prüfung ablegt. Darin muss man in Deutsch, Mathe und Englisch einen Schnitt von 3,33 erreichen.

procoder42  16.02.2014, 16:26
@bluejule

Um vom Gymnasium auf die FOS zu gehen, reicht die Oberstufenreife

In Bayern nicht.

Hey, Ja melde dich auf jeden fall an und sag dass du dir eig sicher bist, den erforderlichen Schnitt in der Prüfung zu bekommen (weiß allerdings nicht, ob die das zu herzen nehmen). Das Wichtigste und entscheidende ist immer noch das Abschlusszeugnis! Also falls du vor der Prüfung eine Absage bekommst, mach dir keine Sorge drum, denn du kannst im Nachhinein trotzdem mit deinem Abschlusszeugnis dann da hin fahren, da nicht alle, deren zwischenzeignisnoten passen im Abschlusszeugnis den erforderlichen Schnitt haben!

Ahja: melde dich doch zusätzlich in Baden-Württemberg bei BK an, falls es in der nähe liegt. Dort müsste der Schnitt bei 4,0 liegen :)

Lg

Wenn du dort ein Vollabi machen willst also berufliches Gymnasium, brauchst du die quali also 3,0 in den Hauptfächen. Wenn du nur ein Fachabi machen willst brauchst du eigentlich nur den FOR Abschluss, allerdings gibt es Schulen die einen dafür nur mit max.einer vier in den Hauptfächern nehmen.

Ein bisschen lieb schauen und ein Bündel 500 Euro Scheine rüberreichen und du wirst genommen :D .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich