FOS 3,5 Schnitt im Jahreszeugnis oder in den Prüfungen?

4 Antworten

Aso man musste sich ja zum Halbjahr anmelden, und dann zum Jahresende zählen die Noten.

Also bei der Anmeldung (nach dem 1. Halbjahr) können ja die Prüfungen nicht dazuzählen, und dann wenn du dein j Jahreszeugnis hast, dann sind da die Prüfungen schon reingerechnet, also Jahresfortgangsnote+Prüfung/2. Und man kann übrigends nur 3,33 oder 3,66 haben (also 2 mal eine 4 und einmal eine 3 oder 2,4,5)

Also Deutsch Englisch und Mathe werden gezählt, und die Endnote (Mit Prüfung und Jahresnote) wird gewertet. mit den Noten 3,3,4 oder besser kommst du durch.

Wenn du eine 5 Hast dann brauchst du halt noch eine 2 irgendwo

Der FOS-Schnitt muss mit den Noten auf dem Jahreszeugnis (=Abschlusszeugnis der 10. Klasse) erreicht werden.

Alleine in den Prüfungen einen Schnitt von 3,33 oder besser zu erreichen genügt auf jeden Fall nicht.

Bei mir war es so, dass ich im Abschlusszeugnis einen Schnitt von 3,5 gebraucht habe. Und aus der Jahresfortgangsnote und der Prüfungsnote ergibt sich ja die Note, die dann auf dem Abschlusszeugnis steht.

DerClub123
Fragesteller

und wenn ich z.B. in Englisch eine 2 im Jahresfortgangsnote habe und in der Prüfung eine 3, was bekomme ich dann ins Zeugnis?

bagling  18.05.2014, 13:31
@DerClub123

Ich hatte damals nämlich in Mathe eine 3 als Jahresfortgangsnote und hab in der Prüfung eine 2 geschrieben und die dann auch im Zeugnis bekommen. Ist zumindest in Bayern so. Bei dir ist es aber andersum, da müsstest du dann eigentlich in die mündliche Prüfung damit du die bessere Note bekommst. Ansonsten bekommst du die 3. Meine Freundin hat das nämlich damals so gehabt wie du und musste ins Mündliche. Hat da aber verkac.kt und somit die 3 bekommen. Auf welche Schule gehst du, ich war auf der Realschule.

Die Noten, die am Ende auf deinem Abschlusszeugnis stehen setzen sich zusammen aus deinem zweiten Halbjahres-Zeugnis der 9. Klasse, dem ersten HJ-Zeugnis der 10. Klasse und deinen Prüfungsnoten. Demzufolge zählt das Endergebnis, also das Abschlusszeugnis.

DerClub123
Fragesteller

In Bayern wird nur HJ-Zeugnis von der 10.Klasse und die Prüfungsnoten zusammengezählt

Blokk93  16.05.2014, 10:53
@DerClub123

Warum fragst du dann überhaupt, wenn du es doch schon weißt? :D

DerClub123
Fragesteller
@Blokk93

wird zusammengezählt für das Zeugnis, ich will aber wissen ob für die Fos die Prüfungsnote wichtig ist oder das Zeugnis :D

Blokk93  16.05.2014, 11:05
@DerClub123

Natürlich das Zeugnis. Die Prüfungsnote bekommst du doch nur mündlich mitgeteilt. ^^